Microsofts iPhone-Konkurrent soll noch diesen Winter kommen
Stimmen die derzeit kursierenden Gerüchte, dann wird Microsoft bereits Anfang nächsten Jahres ein eigenes Smartphone in Konkurrenz zu Apples iPhone auf den Markt bringen. Das berichtet der Online-Dienst Appleinsider und beruft sich dabei auf das britische IT-Klatschblatt Inquirer. Im Mittelpunkt der Spekulationen steht eine Zusammenarbeit mit dem Chiphersteller Nvidia.
So soll das neue Handy rund um den neuen Tegra-Prozessor von Nvidia entstehen, den das Unternehmen im Juni vorgestellt hatte. Die ersten Tegra-basierten Geräte werden für Mitte nächsten Jahres erwartet. Die Quellen, aus denen der Inquirer zitiert, gehen jedoch davon aus, dass das Microsoft-Smartphone bereits zum GSMA Mobile World Congress, vormals 3GSM, in Barcelona vorgestellt wird. Die Mobilfunkmesse findet im Februar statt.
Mit dem hochintegrierten Chip will Nvidia Intels Atom-Plattform das Fürchten lehren. Das so genannte ‘System on a Chip’ (SoC) ist laut Nvidia zehn Mal so leistungsfähig wie der Atom und benötigt dafür nur ein Zehntel der Energie. Dafür werden zentrale Funktionen wie CPU, Grafikkern, Speicher, Bild- und HD-Video-Prozessor sowie wichtige Schnittstellen wie HDMI und USB auf einem einzigen Halbleiterbaustein vereint, der lediglich die Fläche von 144 Quadratmillimetern belegt.
Dabei soll der Tegra-Chip unter einem Watt verbrauchen – allein Intels Atom-CPU konsumiert rund 2 Watt. Und im Gegensatz zu Intels Centrino Atom ist der stärkste Tegra-Chip sogar in der Lage 1080p-Videos wiederzugeben.