So soll das neue Handy rund um den neuen Tegra-Prozessor von Nvidia entstehen, den das Unternehmen im Juni vorgestellt hatte. Die ersten Tegra-basierten Geräte werden für Mitte nächsten Jahres erwartet. Die Quellen, aus denen der Inquirer zitiert, gehen jedoch davon aus, dass das Microsoft-Smartphone bereits zum GSMA Mobile World Congress, vormals 3GSM, in Barcelona vorgestellt wird. Die Mobilfunkmesse findet im Februar statt.
Mit dem hochintegrierten Chip will Nvidia Intels Atom-Plattform das Fürchten lehren. Das so genannte ‘System on a Chip’ (SoC) ist laut Nvidia zehn Mal so leistungsfähig wie der Atom und benötigt dafür nur ein Zehntel der Energie. Dafür werden zentrale Funktionen wie CPU, Grafikkern, Speicher, Bild- und HD-Video-Prozessor sowie wichtige Schnittstellen wie HDMI und USB auf einem einzigen Halbleiterbaustein vereint, der lediglich die Fläche von 144 Quadratmillimetern belegt.
Dabei soll der Tegra-Chip unter einem Watt verbrauchen – allein Intels Atom-CPU konsumiert rund 2 Watt. Und im Gegensatz zu Intels Centrino Atom ist der stärkste Tegra-Chip sogar in der Lage 1080p-Videos wiederzugeben.
Page: 1 2
Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…
Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…
LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…
Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…
Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…
Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…