Die Unesco selbst spricht inzwischen von einem “technischen Loch” in der Liste der Kultur- und Naturdenkmäler. In diesem Jahr wurden deshalb die Rahmenbedingungen für die Aufnahme weiterer Denkmäler abgesteckt – diese sollen dann in erster Linie die Fortschritte von Wissenschaft und Technologie dokumentieren. Die Kollegen von silicon.com haben deshalb schon jetzt Bilder der spektakulärsten Technik-Monumente der Welt zusammengetragen.
Einige davon gehören bereits zum Unesco-Welterbe. Beispielsweise die Radiostation in Grimeton bei Varberg, das Observatorium des Ulugbek in Samarkand und der Struve-Bogen zur genauen Bestimmung der Größe und Form der Erde.
Der Struve-Bogen reicht von Fuglenes bei Hammerfest am Nordkap bis Staro-Nekrassowka am Schwarzen Meer und durchläuft dabei von Norden nach Süden das Gebiet der Staaten Norwegen, Schweden, Finnland, Russland, Estland, Lettland, Litauen, Weißrussland, Moldawien und Ukraine. Insgesamt besteht der Struve-Bogen aus 265 Vermessungspunkten, die 258 Hauptdreiecke bilden. Hierzu kommen über 60 Nebenvermessungspunkte. Seit Juli 2005 gehört der Struve-Bogen zum Unesco-Welterbe und war das erste “wissenschaftliche Instrument” auf der Liste.
Nicht in dieser Liste steht dagegen beispielsweise der Weltraum-Bahnhof Cape Caneveral in Florida oder das Teleskop, dass die Bilder von der ersten Mondlandung auf die Erde beamte – dafür werden diese Bauwerke in unserer Bildergalerie gewürdigt.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.
View Comments
Technik für die Ewigkeit
Mich wundert, dass sich keiner der fruehen Rechner
(z.B. Zuse Z3, Z4) auf der Silicon-Liste befinden.