IBM bewertet Stabilität von Cloud-basierten Infrastrukturen

Cloud Computing ist ein Modell für Services, die durch ein Netzwerk erbracht werden. Der Nutzer hat es dabei nur mit dem Service an sich zu tun und nicht mit der Implementierung oder der Infrastruktur, die für die Bereitstellung nötig ist. Der bisherige Erfolg von Cloud-Computing-Services wie Storage, Schutz von Daten und Unternehmensanwendungen hat einen großen Zustrom von neuen Serviceanbietern verursacht.

Jedoch haben eine bisher schwer einzuschätzende Verfügbarkeit und Leistungsfähigkeit sowie einige auffällige Downtime- und Recovery-Vorfälle Kunden vor große Herausforderungen gestellt, die den Einsatz von Cloud-basierten Services erwägen.

Das neue IBM-Programm ‘Resilient Cloud Validation’ ermöglicht es jetzt Unternehmen, die sich in Zusammenarbeit mit IBM einer intensiven, durchgängigen und praxisbewährten Bewertung hinsichtlich Benchmarking und Servicedesign unterziehen, das IBM-Gütesiegel ‘Resilient Cloud’ zu verwenden, wenn sie ihre Services vermarkten.

Ab Anfang 2009 wird das Siegel verfügbar werden. Der Bereich IBM Business Continuity und Resiliency Services, der das Siegel vergibt, schöpft dabei aus seiner über 40-jährigen Erfahrung im Verringern und Eliminieren von möglichen Ausfallzeiten in geschäftskritischen Betriebsumgebungen und hilft somit Anbietern von Cloud-basierten Services, eine höchstmögliche Robustheit ihrer Services anzustreben.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

17 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

17 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

2 Tagen ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

2 Tagen ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

2 Tagen ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

5 Tagen ago