Nach Angaben von ibi research sind 45 der 290 befragten Händler erst seit weniger als drei Jahren im Internet aktiv. In den ersten neun Monaten des Jahres 2008 eröffneten ebenso viele Online-Shops wie jeweils in den Jahren 2006 und 2007.
“Beim Großteil der Anbieter handelt es sich um kleine Unternehmen mit weniger als zehn Mitarbeitern, die die Möglichkeiten des E-Commerce nun für sich entdecken”, sagte Ernst Stahl, Research Director bei ibi research. Die Studie solle diesen Händlern Hilfestellung bei den ersten Schritten im elektronischen Handel geben.
Ihre Produkte und Dienstleistungen vertreiben die befragten Händler vorzugsweise über einen eigenen Online-Shop. Wie im letzten Jahr wählten etwa neun von zehn Händlern diesen Vertriebsweg, während Auktions- oder Verkaufsplattformen von weniger Anbietern eingesetzt werden. So ist der Anteil der Unternehmen, die über Auktionsplattformen wie Ebay verkaufen, um 15 Prozent zurückgegangen.
Die Ergebnisse der Studie werden auch dazu genutzt, den E-Commerce-Leitfaden um weitere Inhalte für Online-Händler auszubauen. Ab Januar 2009 steht die Neuauflage des Leitfadens online kostenlos zur Verfügung – in der auf die Themen Web-Controlling, Risikomanagement, Anschriftenermittlung, Versandabwicklung und Single Euro Payments Area (einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum, SEPA) eingegangen wird.
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…
Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…
Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…