Die Security-Experten der G-Data Labs warnen dringend davor, derartige Webseiten anzusteuern. Bereits beim Öffnen der Seite öffnet sich ein Download-Dialog, der dem Anwender eine Datei namens ‘IE8-WindowsXP-x86-ENU.exe’ anbietet. Die Webseite sieht der originalen Download-Webseite von Microsoft sehr ähnlich.
Anwender, die sich dazu verleiten lassen, die Datei herunterzuladen und anschließend auszuführen, öffnen Internet-Kriminellen die Tür. Denn bei der Datei handelt es sich um einen Schädling der Kategorie Trojan-Downloader (Trojan.Packed.Gen.1), der weitere Schadsoftware aus dem Netz nachlädt. Zudem wird auf dem System des Opfers ein Windows-Dienst angelegt, wodurch sichergestellt ist, dass der Schädling bei jedem Systemstart ebenfalls aktiviert wird.
Beispiele für Betreffzeilen der Mails:
Die eigentlichen Mails bestehen lediglich aus einem Link mit Bezeichnungen wie:
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…
Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…
Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…