Categories: Management

Qimonda: Verkauf von Inotera-Beteiligung abgeschlossen

Qimonda stellt seine 75-nm-Technologie direkt auf seine proprietäre 65-nm-Buried Wordline-Technologie um und plant die Einführung der nächsten Generation 46-nm-Buried Wordline-Technologie für die Mitte des Kalenderjahres 2009.

“Der Verkauf unserer Beteiligung an Inotera ist ein wichtiger Bestandteil unseres Restrukturierungsprogramms und bringt uns einen Barzufluss zur Unterstützung unserer Umstrukturierungs- und Produktivitätsverbesserungsmaßnahmen”, sagte Kin Wah Loh, Vorstandsvorsitzender von Qimonda. “Darüber hinaus reduziert der Ramp-Down von Inotera die Abhängigkeit vom PC-Markt und den damit verbundenen Barmittelabfluss”, führte Kin Wah Loh weiter aus.

Im Oktober gab Qimonda ein globales Umstrukturierungs- und Kostensenkungsprogramm zur Neupositionierung des Unternehmens durch Konzentration auf die Kernkompetenzen bei der Buried Wordline-Technologie sowie bei Infrastruktur- und Grafikprodukten bekannt.

Qimonda plant, die Fertigung in seinem 200-mm-Werk in Richmond, USA, bis Januar 2009 einzustellen und aus seiner Backend-Komponenten- und Modul-Produktion in Dresden bis Ende März 2009 auszusteigen. Darüber hinaus wird das Unternehmen seine Produktforschung und -entwicklung in München und Xi’an konsolidieren, seine Designaktivitäten in Raleigh, USA, bis Januar 2009 einstellen und die administrativen Ressourcen und Kosten an sein fokussiertes Produktportfolio anpassen.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Rechenzentrumsnetzwerke als Schlüssel für Desaster Recovery

Huawei Connect Paris: Innovationen rund um Data Center, Storage und IT-Sicherheit.

3 Tagen ago

Cybersecurity mit KI: Strategischer Vorteil oder Sicherheitsrisiko?

Mit KI optimieren Hacker ihre Angriffsversuche. Ist CIAM eine Lösung, mit der sich Unternehmen vor…

3 Tagen ago

Datenexplosion durch KI technisch bewältigen

“Amplify Digital and Green Transformation” hieß die zentrale Botschaft des europäischen Flagship-Events „Huawei Connect“ in…

4 Tagen ago

Alnatura steigert Kundenerlebnis mit Blue Yonder

Deutscher Bio-Lebensmittel-Einzelhändler schließt die Migration von Blue Yonder Category Management-Lösungen in die Cloud ab.

4 Tagen ago

So revolutioniert KI & Automatisierung die Lead-Gewinnung durch Content Produktion

Die meisten Markenbotschaften bleiben ungehört. Wie schaffen es Unternehmen wie Siemens, SAP oder Deutsche Telekom,…

4 Tagen ago

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

1 Woche ago