Lediglich die Luxusmarke Vertu soll in Zukunft in Japan vertrieben werden. Auch die Aktivitäten in den Bereichen Forschung, Entwicklung und Einkauf will der Konzern aufrechterhalten. Der Ausstieg aus dem Verkauf werde daher nur etwa zehn Prozent der japanischen Nokia-Beschäftigten treffen, hieß es.

Nokia hat weltweit einen Marktanteil von rund 38 Prozent. In Japan hatten die Finnen jedoch nie richtig Fuß gefasst. Hersteller wie Sanyo und NEC dominieren den japanischen Handy-Markt. Nokia hält dort nicht einmal ein Prozent Marktanteil.

Der japanische Markt ist – technologisch gesehen – einer der am weitesten entwickelten Märkte der Welt. Allerdings gilt er als weitgehend gesättigt. Experten gehen daher davon aus, dass dieser Markt in der nächsten Jahren nur geringfügig wachsen wird.

Nokia hatte Ende Oktober schlechte Quartalszahlen vorgelegt. Demnach verlor der Hersteller im dritten Quartal des Geschäftsjahres ein Drittel des Profits. Der Nettogewinn sank auf 1,09 Milliarden Euro beziehungsweise 0,29 Euro je Aktie. Noch vor einem Jahr erwirtschaftete das Unternehmen dagegen einen Überschuss von 1,56 Milliarden Euro.

Fotogalerie: Nokias neues Preisbrecher-Businesshandy

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

13 Stunden ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

13 Stunden ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

13 Stunden ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

2 Tagen ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

2 Tagen ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

2 Tagen ago