Allein bei T-Mobile gingen kürzlich 17 Millionen Kundendaten verloren, erinnerte Utimaco. Die jüngsten Datenskandale haben auch die deutschen Bürger für das Thema Datensicherheit sensibilisiert. Laut der Umfrage vom Oktober 2008 waren 61 Prozent von 1.043 Befragten der Meinung, Unternehmen würden den Schutz ihrer persönlichen Daten eher vernachlässigen. Eine Mehrheit von 82 Prozent plädierte sogar für eine Bestrafung von Unternehmen und Behörden, wenn sie ihre Sorgfaltspflicht beim Datenschutz verletzen.
Andererseits werden Unternehmen durch zunehmende Wirtschaftsspionage geplagt. Den Schaden, der deutschen Firmen dadurch entsteht, beziffern Experten auf bis zu 50 Milliarden Euro jährlich – Tendenz steigend. Vor allem China und Russland gelten als besonders aktiv in diesem Bereich.
In seiner Prognose für 2009 hat der Datenschutzexperte Utimaco fünf Trends ausgemacht, die den IT-Security-Markt entscheidend prägen werden:
Page: 1 2
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.