Nach Angaben des Messaging-Experten Retarus nahm die Zahl unerwünschter Werbesendungen und Viren-E-Mails seit dem 11. November dramatisch ab. An einem einzigen Tag verzeichneten die Retarus-Spam-Filter einen Rückgang um rund 60 Prozent, der sich an den folgenden Tagen fortsetzte.
Als Grund wird allgemein ein erfolgreicher Schlag gegen einen der weltweit größten Spam-Versender vermutet. Die Server, die bei der kalifornischen McColo Corporation gehostet wurden und die Steuerung der größten Bot-Netze übernahmen, waren bislang für bis zu 75 Prozent des gesamten Spam-Volumens verantwortlich.
“Leider hat uns der erfolgreiche Schlag gegen McColo nur eine kurze Atempause verschafft”, sagte Oliver Pannenbäcker, Vice President Managed Services bei Retarus. Kaum war das Spam-Volumen gesunken, stieg das Aufkommen von Viren nach diesen Angaben in dramatischem Umfang an. Seit dem 24. November stieg die Viren-Anzahl auf das Zehnfache des Volumens, das seit dem Abschalten der McColo-Server verzeichnet wurde und pendelte sich damit auf einen Wert ein, der zwei- bis dreimal über dem der Vorwochen liegt.
“Das Ziel dieser großangelegten Virenattacke ist offensichtlich”, so Pannenbäcker. “Die bei weitem größte Zahl der abgefangenen Viren waren Trojaner, die offenbar dazu genutzt werden, um neue Bots durch Schadcode aufzubauen. Unsere Viren-Scanner haben einen Trojaner identifiziert, der aktuell 20 Prozent des gesamten Virenaufkommens ausmacht. Wird dieser Virus aktiviert, versucht er, den befallenen Computer in eines der Bot-Netze einzubinden, mit denen künftig Spam von privaten und Unternehmensrechnern versandt werden soll.”
In Deutschland hat das Zahlungsverhalten 2024 eine deutliche Entwicklung hin zu Sofortüberweisungen und Instant Payment…
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…
Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…
View Comments
Auslöser für SchlundTech-Attacke?
Ich habe verlauten hören, dass der DDoS-Angriff auf SchlundTechnologies eine Reaktion auf das Abschalten der McColo-Zugänge gewesen sein soll.
Der zeitliche Zusammenhang würde passen.
Gibt es tatsächlich Zusammenhänge??