SCO darf neuerlich gegen IBM und Novell klagen

Erst im vergangenen Jahr hatte der US-Bundesrichter entschieden, dass Novell rechtmäßig das Copyright am Unix-Betriebssystem hält. Er hat damit den Prozessen der SCO-Gruppe gegen Novell, IBM und Red Hat die Grundlage entzogen. Richter Kimball hatte im Sommer 2007 aber nicht nur entschieden, dass Novell immer noch das Copyright an Unix und Unixware hält.

Novell kann zusätzlich SCO anweisen, seine weiteren Klagen gegen IBM und andere Unternehmen einzustellen. Ferner ist SCO gezwungen, diesen Weisungen zu folgen. Doch der neuerliche Urteilspruch könnte die seit fünf Jahren rollen Klagelawine erneut in Gang setzen. Immerhin haben die Anwälte der Firma angekündigt, sie wollen bis zum äußersten kämpfen.

In der Vergangenheit war der Kurs der SCO-Aktie immer stark vom Verlauf der Rechtsstreitigkeiten abhängig. Seinen absoluten Höchststand hatte die Aktie mit 19,41 Dollar erreicht, nachdem die SCO 2003 die Klage gegen den reichen Rivalen IBM eingereicht hatte. Damals versprachen sich die Anleger daraus Vorteile. Einige neuere Investoren haben nur ein Interesse: Den Rechtsstreit mit den Großen so schnell und effektiv wie möglich zu beenden. Andere Anleger von SCO erhoffen sich auch heute noch mehr von Gerichtsurteilen als von der Produktentwicklung. Sie erhalten durch die Situation neuen Auftrieb.

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

1 Woche ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

1 Woche ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

2 Wochen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

2 Wochen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

2 Wochen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

2 Wochen ago