PC-Kaufmann erstellt Bilanz, Gewinn und Verlustrechnung (GuV) und Einnahme-Überschussrechnung (EÜR). Neu in der Version 2009 enthalten sind Funktionen für den elektronische Versand von Rechnungen und eine vereinfachte Finanzberichterstattung. Außerdem wurde die Software um Features zu Offenen Posten und Bonitätsprüfung erweitert.
Rechnungen können nun per E-Mail versandt werden. Zur Einhaltung der für solche “eRechnungen” geltenden Vorschriften gemäß § 15 des Signaturgesetzes und zur Gewährleistung der Rechtssicherheit für Rechnungssteller und -empfänger werden die Dokumente im Rechenzentrum der Deutschen Post (Deutsche Post Sign Trust) elektronisch signiert. Dazu hat Sage eine Kooperation mit der Deutschen Post abgeschlossen.
Neu ist auch die Integration von XBRL (eXtensible Business Reporting Language), dem Standard für die Erstellung und Auswertung elektronischer Dokumente der Finanzberichterstattung. Einmal entsprechend aufbereitet, können entsprechende Daten dank XBRL mehrfach genutzt werden, ob zur Information von Geldgebern oder Partnern, der Veröffentlichung im Internet oder zur Berichterstattung an Handelsregister oder Bundesanzeiger.
Der PC-Kaufmann 2009 ist als Einzelplatzlösung und Mehrplatzlösung für kleine Netzwerke erhältlich. Zudem sind unterschiedliche Module wie zum Beispiel für die Lohnabrechnung oder Anlagenbuchhaltung verfügbar:
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.
IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.
IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…
Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.
Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.