So surfen Sie sicher und sparsam per Handy

Mobile Datendienste werden immer billiger. Dennoch gilt es Kostenfalle zu vermeiden. Der Branchenverband BITKOM gibt Tipps für das mobile Web.

3. Sichere Datenübertragung wählen

Beim UMTS-Standard werden die Daten über Funk verschlüsselt übertragen. Sie sind somit vor unberechtigten Zugriffen gut geschützt. Generell sollten beim mobilen Surfen die gleichen Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden wie beim Surfen am heimischen PC.

4. Datenvolumen kontrollieren

Wer unterwegs per Handy surfen möchte und keine Daten-Flatrate besitzt, kann die Menge der übertragenen Daten verringern. Das spart Kosten. E-Mails sollten nicht permanent auf das Handy übertragen sondern manuell abgerufen werden. Zudem ist es günstiger, nur die Kopfzeile oder den Nachrichtentext einer E-Mail zu übertragen. Dateianhänge bleiben auf dem Server und können bei Bedarf nachgeladen werden.

5. Optimierte Webseiten aufrufen

Viele populäre Internet-Seiten gibt es zusätzlich in Versionen, die speziell für den Abruf per Handy ausgelegt sind. Die Darstellung ist dann für die kleineren Bildschirme optimiert und die Navigation auf der Seite vereinfacht. Auf große Grafiken oder aufwändige Werbebanner wird verzichtet. Dies verringert die Datenmenge und beschleunigt den Download der Seiten. Das Angebot an optimierten Webseiten reicht von der Bahnauskunft und Routenplanern über Nachrichtenportale oder Suchmaschinen bis zur Online-Enzyklopädie Wikipedia. Die Anzahl der Angebote wächst kontinuierlich. Übersichten mit Adressen von optimierten Webseiten gibt es im Internet, beispielsweise unter http://www.pda-surftipps.de. Die dort angegebenen Adressen können als so genannte Bookmarks im Browser des eigenen Handys abgespeichert werden. Dann können die speziellen Seiten leichter angesteuert werden.

6. Vor Auslandsreisen informieren

Die Gebühren für das so genannte Daten-Roaming sind deutlich gesunken. Dennoch sollten sich Mobilfunkkunden vor einer Auslandsreise bei ihrem Netzbetreiber informieren. Schließlich gelten die Daten-Flatrate oder das vertraglich vereinbarte Inklusiv-Volumen in der Regel nur in Deutschland. Jedoch kann meist ein spezieller Tarif für ein weiteres Land hinzugebucht werden. Ohne diesen Auslandstarif sollte vor Reiseantritt das Handy so eingestellt werden, dass E-Mails nicht automatisch abgerufen werden.