“Der neue Event hat mit der der Systems nichts mehr zu tun”, so Dittrich. Zwar sei er weiter ein reines B2B-Event, er bestehe aber aus sechs Modulen, deren Themenorientierung die drei Themenwelten definierten.

“Wir wollten weg vom Arbeitszimmer der IT-Branche, als das sich die Systems immer verstand, hin zu offenen Formen”, so Dr. Michael Kausch, dessen Agentur Vibrio wie schon zu Systems-Zeiten die Pressearbeit übernimmt. “Insofern ist d&d keine Mittelstandsmesse mehr, wenngleich der Mittelstand noch eine der vielen Zielgruppen darstellt”, so Dr. Kausch. Vielmehr soll jedes Modul selbstständig operieren und profitabel sein. “Zunächst werden wir kräftig investieren müssen, um wirtschaftlich erfolgreich zu sein.” Dann aber sollen über Standfläche, die Teilnahme bzw. Organisation von Social Events, Sponsoring und die Teilnahme an Konferenzen und dem Public Forum Gewinne generiert werden.

Fotogalerie: Die letzten Stunden der Systems

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Unternehmen, Verbände und andere Organisationen können sich auf unterschiedliche Weise einbringen:

  • Sie können sich mit eigenen Ständen in der Messe platzieren.
  • Sie können sich an Gemeinschaftsständen, so genannten Themenpavillons, beteiligen, die von der discuss & discover koordiniert werden.
  • Sie können Lounges buchen, um mit ihren Zielgruppen in angenehmer Atmosphäre zu diskutieren.
  • Sie können sich als Sponsor, Redner und/oder Besucher an der discuss & discover Conference beteiligen.
  • Sie können sich als Sponsor im Rahmen der Social Events präsentieren.
  • Sie können werblich und inhaltlich die Möglichkeiten des Online-Angebots nutzen.

Man sieht, alles ist möglich. Dittrich: “Herkömmliche Messen funktionieren eher als ‘Ortsschild’, denn sie zeigen entweder auf, wo man heute welches Produkt und welche Lösung erhalten kann oder wer derzeit welche Technologien entwickelt. Wir hingegen wollen als ‘Wegweiser’ nicht nur einen Blick in die Zukunft werfen, sondern durch die Diskussion zwischen Entwicklern, Entscheidern und Experten die Zukunft aktiv mitgestalten und dem Einzelnen Orientierung über seinen Weg geben. Dazu müssen wir die Selbstbegrenzung auf die bloße Vermarktung von Standfläche verlassen und uns zu einem Forum für Diskussionen und Entdeckungen entwickeln.”

Fotogalerie: Ganz offen: Hardware auf der Systems

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Neue Systems
    Hört sich nach einem interessanten Rundumpaket an, das neue Konzept.

    Vielleicht gelingt es der Messegesellschaft dann auch, an die U-Bahnhaltestellen Personal zu platzieren. Morgens und Abends, zu den üblichen Stosszeiten.

    Denn bei jeder Messe in München entstehen unnötige Staus und Verspätungen, weil nun mal nicht alle Messebesucher des bayerisch-deutschen Idioms mächtig sind und das "Zrrrrrrücktreten" fehlinterpretieren und einfach stehen bleiben wo sie sind.

    Dann kann keine U-Bahn in die Messestadt einfahren (oder ausfahren) und nichts geht voran. Der Fahrer ruft immer hektischer "Zrrrrrücktreten, sonsd kenn i ned ausifahre" und der Japaner und andere Preussen bleiben stur stehen, weil ja auch von hinten immer weitere Messebesucher nachdrängen. Selbst die hilfsbereite U-Bahnwache kann da nicht helfen, denn solange es keine Prügelei gibt, greift sie ja nicht ein.

    Das Messe-Erlebnis mag noch so social und so weiter sein, wenn man danach seinen Flieger oder einen Folgetermin verpasst, bleibt das in Erinnerung. Und nicht die immer nette Entschuldigung für die Verspätung bei der Anreise/Abreise.

    Einfach mal die Kollegen in Hannover fragen wie das geht.

Recent Posts

Rechenzentrumsnetzwerke als Schlüssel für Desaster Recovery

Huawei Connect Paris: Innovationen rund um Data Center, Storage und IT-Sicherheit.

3 Tagen ago

Cybersecurity mit KI: Strategischer Vorteil oder Sicherheitsrisiko?

Mit KI optimieren Hacker ihre Angriffsversuche. Ist CIAM eine Lösung, mit der sich Unternehmen vor…

3 Tagen ago

Datenexplosion durch KI technisch bewältigen

“Amplify Digital and Green Transformation” hieß die zentrale Botschaft des europäischen Flagship-Events „Huawei Connect“ in…

4 Tagen ago

Alnatura steigert Kundenerlebnis mit Blue Yonder

Deutscher Bio-Lebensmittel-Einzelhändler schließt die Migration von Blue Yonder Category Management-Lösungen in die Cloud ab.

4 Tagen ago

So revolutioniert KI & Automatisierung die Lead-Gewinnung durch Content Produktion

Die meisten Markenbotschaften bleiben ungehört. Wie schaffen es Unternehmen wie Siemens, SAP oder Deutsche Telekom,…

4 Tagen ago

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

1 Woche ago