Mode 2.0: Jeder wird einen digitalen Einkaufshelfer haben

Das Szenario: Man hat sich ein paar Kleidungsstücke ausgesucht und sich doch in der Größe vergriffen. Dann heißt es wieder alles anziehen und eine andere Größe holen. Doch nach der IBM-Prognose sollen Ankleidekabinen bald mit Touchscreens und Systemen mit Spracheingabe ausgestattet werden. Auf diese Weise kann der Kunde sich einfach eine andere Größe aus der Kabine heraus bestellen. Die Informationen werden dann zum Verkäufer weitergeleitet, der die gewünschten Kleidungsstücke bringt. Außerdem soll es möglich sein, Fotos des anprobierten Kleidungstücks direkt an Freunde zu schicken, damit diese beurteilen können, ob einem das Kleid oder die Hose steht.

Hilfe im Alltag – nie wieder etwas vergessen

Die fünfte und letzte Prognose von IBM sagt voraus, dass viele Geräte, egal ob Handy oder Waschmaschine zukünftig helfen werden, nie mehr etwas zu vergessen. So sollen uns Mobiltelefone zum Beispiel den Namen anzeigen, wenn wir jemand treffen, den wir lange nicht gesehen haben. Dazu müssen wir jedoch zum gläsernen Menschen werden. Denn um diese Technik zu ermöglichen, müssen alltägliche Gespräche mit Mikrophonen und Kameras aufgezeichnet werden. Die Daten werden auf dem PC gespeichert und analysiert, um im richtigen Moment eine Erinnerung für den nächsten Einkauf oder den Inhalt des letzten Arztgesprächs auf den Displays intelligenter Haushaltsgeräte oder Handys anzuzeigen. Doch ob sich die Menschheit derart von der Technologie überwachen lassen will, ist fraglich.

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Rechenzentrumsnetzwerke als Schlüssel für Desaster Recovery

Huawei Connect Paris: Innovationen rund um Data Center, Storage und IT-Sicherheit.

3 Tagen ago

Cybersecurity mit KI: Strategischer Vorteil oder Sicherheitsrisiko?

Mit KI optimieren Hacker ihre Angriffsversuche. Ist CIAM eine Lösung, mit der sich Unternehmen vor…

3 Tagen ago

Datenexplosion durch KI technisch bewältigen

“Amplify Digital and Green Transformation” hieß die zentrale Botschaft des europäischen Flagship-Events „Huawei Connect“ in…

4 Tagen ago

Alnatura steigert Kundenerlebnis mit Blue Yonder

Deutscher Bio-Lebensmittel-Einzelhändler schließt die Migration von Blue Yonder Category Management-Lösungen in die Cloud ab.

4 Tagen ago

So revolutioniert KI & Automatisierung die Lead-Gewinnung durch Content Produktion

Die meisten Markenbotschaften bleiben ungehört. Wie schaffen es Unternehmen wie Siemens, SAP oder Deutsche Telekom,…

4 Tagen ago

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

1 Woche ago