Das Produkt aus dem SDP-Bereich galt als zentral. Immerhin hatte der Konzern mehrmals geäußert, er wolle Carrier und Provider aus dem TK-Bereich besonders umgarnen. Doch für das wichtigste Produkt fängt nunmehr die Uhr an zu ticken.

Wie das TK-Fachmagazin LightReading berichtete, wurde die Entscheidung inzwischen bestätigt. Richard Koh aus der Abteilung Business Online Services sagte, dass das Schildchen „end of life“ an das Produkt angeheftet worden sei. Er war verantwortlich für das CSF. Der Fokus von Microsoft habe sich nunmehr zugunsten der Lieferung von reinen Services verschoben, hieß es.

Koh verglich die neuen Services in dem Bereich mit Exchange Online. Hier könne der Kunde beobachten, wie sich die Lieferung von Services gestalten könne. Für die Kunden soll es keinen Grund zur Sorge geben. Die 30 Konzerne, darunter die weltgrößten TK-Monopolisten, seien bereits verständigt worden. Ihr Produkt-Support werde auf jeden Fall so lange gewährleistet, wie sie es wünschen. TK-Infrastrukturlösungen wie das CSF können in dieser Form als gescheitert angesehen werden – zumindest für Microsoft.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago