Infineon: “Katastrophale Zahlen”

Besonders die Nachfrage aus der Autoindustrie werde weiterhin einbrechen. Im Geschäftsjahr 2008 (bis 30. September) lag der Umsatz bei 4,32 Milliarden Euro. Im Geschäftsjahr 2007 waren es 4,07 Milliarden Euro.

Für das Geschäftsjahr 2009 (ab 1. November) erwartet Infineon wieder einen sinkenden Umsatz. Man rechne mit mindestens 15 Prozent weniger, hieß es. Allein im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2009 werde der Umsatz im Vorjahresvergleich um 30 Prozent schrumpfen.

Für 2008 fiel ein Verlust von 3,12 Milliarden Euro an. Im Geschäftsjahr 2007 hatte Infineon dagegen noch einen Verlust von 368 Millionen Euro gemacht. Das vierte Quartal des Geschäftsjahres 2008 schloss Infineon mit einem Minus von 763 Millionen Euro ab – nach einem Minus von 280 Millionen Euro im Vergleichszeitraum des Geschäftsjahres 2007.

Infineon-Vorstandssprecher Peter Bauer hatte im Juni ein Sparprogramm aufgelegt, mit dem bis Ende September 2009 jährliche Einsparungen von 200 Millionen Euro erreicht werden sollen. Der Hersteller hatte angekündigt, weltweit rund 3000 Stellen zu streichen. Zudem gibt es anstelle der bisher zwei Kerngeschäftsbereiche ab dem Geschäftsjahr 2009 fünf Divisionen – Automobil, Industrielektronik, Security, Wireline und Wireless.

Man habe jetzt “zusätzliche substanzielle Einsparmöglichkeiten” gefunden, die über die ursprünglichen Pläne hinausgingen, hieß es. Diese Einsparungen würden durch den rückläufigen Umsatz jedoch wieder ausgeglichen. Insgesamt könne das Unternehmen nicht ausschließen, dass wegen des Programms oder ähnlichen Maßnahmen weitere Kosten anfallen.

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Pennystock
    Die Infineon Aktie war kurzzeitig der erste Pennystock im Dax.
    Insgesamt kann ich zum Markt zurzeit eigentlich nur Folgendes sagen: Ich war noch nie so froh, dass bald Weihnachten ist und man ein paar Tage ausspannen kann. Rauf, runter, falsche Kaufsignale, falsche Verkaufssignale. Es ist eine Schlacht zwischen Bullen und Bären, die ich in dieser Art bisher nur sehr selten miterlebt habe. Eine klare Richtung ist nicht zu erkennen, denn seit Oktober fluktuiert der Dax dabei um die 4.700er Marke.
    Hier noch mehr interessantes:
    http://www.sharewise.com/news_articles/2355-Dax-Aktie-Boerse

    Gruß

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

4 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

5 Tagen ago