Neue Betas für Vista SP2 und Windows 7
Microsoft hat die Saison der Betaversionen eröffnet. Pünktlich zur Adventszeit werden die öffentlichen Tester gebeten, Service Pack 2 für Vista unter die Lupe zu nehmen. Gleichzeitig ist Windows 7 jetzt als Betaversion auf dem Markt. Die Community soll letzte Fehler finden.
Die Betaversion von Windows 7 ist bereits fertig. Auch sie wird, der Politik von Microsoft gemäß, zunächst dem engsten Kreis der Microsoft-Entwickler angeboten. Einen Termin für die Veröffentlichung der Betaversion gibt es allerdings noch nicht. Offiziell will Microsoft die finale Version des Vista-Nachfolgers spätestens Anfang 2010 in den Handel bringen. Aussagen von Microsoft-Mitarbeitern deuten jedoch darauf hin, dass Microsoft den Verkaufsstart von Windows 7 auf das zweite Halbjahr 2009 vorziehen wird. Bis dahin heißt es: abwarten.
Allerdings kann man sich ganz schnell in die überschaubaren, engsten Entwicklerkreise einschmuggeln: Daniel Melanchthon, Technical Evangelist bei Microsoft Deutschland, gibt den Tipp, Flugmeilen zu sammeln: Wer im Dezember und Januar in den USA unterwegs sein sollte, wird gebeten, sich einen der folgenden Termine frei zu halten:
Am 09.12. Houston, Texas; am 11.12. Orlando, Florida; am 16.12. Atlanta, Georgia; 13.01.09 in Chicago, Illinois und Minneapolis, Minnesota; 16.01. Washington D.C.; 20.01. New York im Bundesstaat New York; 22.01. Boston, Massachusetts und Detroit, Michigan; 26.01. Dallas, Texas; 19.02 San Francisco, Kalifornien. An diesen Daten und Orten macht die MSDN Entwicklerkonferenz halt. Alle Teilnehmer erhalten eine DVD mit der Beta.