Das Plug-in steht auf der Microsoft-Seite CodePlex zum kostenfreien Download bereit. Firefox-Nutzer können damit Dokumente im Microsoft-Format ‘Office Open XML’ (OOXML) betrachten, ohne vorher Redmonds Büro-Suite ‘Office’ oder das quelloffene ‘Open Office’ zu installieren.

Der Open XML Document Viewer steht für Linux und Windows zur Verfügung – unter der ‘Microsoft Public License’ (Ms-PL). Diese Lizenz ist die mit Open-Source-Lizenz GPL 3.0 kompatibel.

Die neue Software ist ein Ergebnis der ‘Document Interoperability Initiative’ (DII) – einer Arbeitsgruppe, die Microsoft im März initiiert hat. In der Initiative arbeiten unter anderem Novell und QuickOffice mit. Die Gruppe soll Lösungen erarbeiten, die die Interoperabilität von OOXML und anderen Formaten verbessern– vor allem mit dem quelloffenen Open Document Format (ODF).

Das Plug-in wurde zwar nicht direkt von Microsoft-Mitarbeitern programmiert, sondern vom indischen Software-Hersteller MindTree. Redmond gab jedoch Programmierhinweise und half beim Projektmanagement.
In der Branche hat Microsofts Schritt ein geteiltes Echo ausgelöst. Einige Microsoft-Skeptiker werten ihn als einen Versuch, die Verbreitung von Open Office zu begrenzen. Habe ein Anwender das Firefox-Plug-in installiert, könne er schließlich OOXML-Dokumente betrachten, ohne Open Office zu nutzen.

Microsoft könnte es darum gehen, OOXML wiederzubeleben, sagte John McCreesh, Vertreter des Open-Source-Projektes OpenOffice.org, dem Branchendienst ZDNet. Die Reaktion auf OOXML sei für Microsoft nicht ermutigend gewesen. Er habe den Eindruck gehabt, dass das Unternehmen OOXML bereits zu den Akten gelegt habe.

Fotogalerie: Zehn Alternativen zum Internet Explorer

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

4 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

5 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

6 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

6 Tagen ago