Trojaner spioniert Bankdaten über Firefox aus

Das Plugin wird in einen Firefox-Unterorder abgespeichert und bei jedem Start des Browsers automatisch ausgeführt. ‘Trojan.PWS.Chromelnject.A’ hat es gezielt auf Onlinebanking-Zugangsdaten abgesehen. Zudem ist er der erste Trojaner der speziell auf Firefox zugeschnitten ist.

Die JavaScript-Datei ist dabei der eigentliche Schädling, welche im Ordner ‘Programme>Mozilla Firefox>Chrome>Chrome>Content>browser.js’ auftaucht. Von hier aus kontrolliert der Schädling, was in die Adressleiste des Firefox-Browsers eingegeben wird. Bei lukrativen Banking-Seiten schreibt der Trojaner die Passwörter mit und verschickt sie heimlich an einen russischen Server.

Betroffen davon sind namenhafte Banke in Europa, Australien und den USA – auch Größen wie die Bank of America und PayPal gehören zu den Zielen. Bislang tauchen jedoch keine deutschen Institute auf der Liste des Trojaners auf, die sich mit Online-Banking beschäftigen. “Es ist davon auszugehen, dass sich diese Bedrohung kurzfristig auch auf Online-Banking-Nutzer von deutschen Bankinstituten ausweitet”, sagte Harald Philipp, Geschäftsführer von BitDefender.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Wie KI den Jobeinstieg verändertWie KI den Jobeinstieg verändert

Wie KI den Jobeinstieg verändert

Aus Sicht vieler Führungskräfte sind junge Talente oft unzureichend auf ihre Jobprofile vorbereitet, da sie…

1 Tag ago
Deutsche DefTechs: Nur jedes dritte würde erneut hier gründenDeutsche DefTechs: Nur jedes dritte würde erneut hier gründen

Deutsche DefTechs: Nur jedes dritte würde erneut hier gründen

Umfrage: Bürokratisches Beschaffungswesen, strikte Regulierung und fehlendes Risikokapital bremsen digitale Verteidigungs-Innovationen.

1 Tag ago
Pilotprojekt: Digitalisierung der IT-Infrastruktur im deutschen StromnetzPilotprojekt: Digitalisierung der IT-Infrastruktur im deutschen Stromnetz

Pilotprojekt: Digitalisierung der IT-Infrastruktur im deutschen Stromnetz

Initiative von Cisco und Amperion ermöglicht schnellere Datenübertragungsgeschwindigkeiten mithilfe der Routed Optical Networking (RON)-Technologie.

2 Tagen ago
Manufacturing-X: Warum diese Initiative für Europa von Bedeutung istManufacturing-X: Warum diese Initiative für Europa von Bedeutung ist

Manufacturing-X: Warum diese Initiative für Europa von Bedeutung ist

Manufacturing-X als Antwort auf internationale Zollkonflikte, globale Lieferkettenprobleme und Abhängigkeit von meist US-amerikanischen Tech-Konzernen.

2 Tagen ago
Wie verbreitet ist Secure-by-Design in Deutschland?Wie verbreitet ist Secure-by-Design in Deutschland?

Wie verbreitet ist Secure-by-Design in Deutschland?

Laut Studie ist jeder dritte Security-Experte davon überzeugt, dass Cyber-Immunität die Häufigkeit von Angriffen reduzieren…

2 Tagen ago
Kletternde Roboter im WarenlagerKletternde Roboter im Warenlager

Kletternde Roboter im Warenlager

Intralogistikspezialist SSI Schäfer integriert Bots, Regale, Arbeitsstationen und IT-Umgebungen zu Komplettlösungen für Lagerbetreiber.

2 Tagen ago