Daher ist damit zu rechnen, dass die betroffenen Unternehmen sich verstärkt mit der Einführung von DNSSEC-Technologien (DNS Security Extensions) beschäftigen, um DNS-Attacken zu entschärfen. Gleichzeitig verlieren herkömmliche Betrugsversuche an Bedeutung, bei denen Webseiten mit URLs betrieben werden, die Zahlen- oder Buchstabendreher enthalten.
Hackern gelang es 2008, die Captcha-Tests zu knacken. Fortan konzentrierten sich viele Spammer auf Kampagnen über seriöse Webmail-Services wie Google Mail und Yahoo Mail. So stand den Hackern ein quasi unbeschränktes Reservoir an authentisch wirkenden E-Mail-Absenderadressen offen.
MessageLabs erwartet für 2009, dass die Anbieter von Online-Diensten auf die Aushebelung der Captcha-Verfahren reagieren – und diese verbessern oder auf andere Ansätze umstellen. Trotzdem gehen die Experten davon aus, dass diese Webseiten weiterhin Angriffe von Online-Betrügern auf sich ziehen – und mit ihren Captcha-Tests dagegen nur unzureichend geschützt sind.
Die Betrugsversuche in der Tradition des Nigeria-419-Scams könnten 2009 schwerer erkennbar sein. Statt weitschweifig erzählter Texte werden die Spam-E-Mails künftig nur noch ein, zwei Sätze umfassen. Zudem setzen die Hintermänner verstärkt auf Datei-Anhänge im Word- und PDF-Format, um ihre E-Mails mit Informationen zu unterfüttern, ohne herkömmlichen Spam-Filtern ins Netz zu gehen.
Brasilien, China, Indien und Russland zählen zu den größten Wachstumsmärkten für Breitband-Anschlüsse. Daher gehen die Experten davon aus, dass Unternehmen und Privatanwender in den aufstrebenden Volkswirtschaften 2009 in großem Stil mit Spam in der Landessprache eingedeckt werden. Das Aufkommen von Spam-E-Mails, die mit Zeichensätzen aus dem asiatischen Raum verfasst sind, dürfte sich im kommenden Jahr verdoppeln – von bisher fünf Prozent auf zehn Prozent.
Huawei Connect Paris: Innovationen rund um Data Center, Storage und IT-Sicherheit.
Mit KI optimieren Hacker ihre Angriffsversuche. Ist CIAM eine Lösung, mit der sich Unternehmen vor…
“Amplify Digital and Green Transformation” hieß die zentrale Botschaft des europäischen Flagship-Events „Huawei Connect“ in…
Deutscher Bio-Lebensmittel-Einzelhändler schließt die Migration von Blue Yonder Category Management-Lösungen in die Cloud ab.
Die meisten Markenbotschaften bleiben ungehört. Wie schaffen es Unternehmen wie Siemens, SAP oder Deutsche Telekom,…
Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.