Dieses Backup-Outsourcing bietet laut dem Anbieter allein schon deshalb mehr Sicherheit, weil eine räumliche Trennung von Produktivsystemen und der Datenspeicherung erfolgt. Der Provider sichert die Daten mit hochverfügbarer Rechenzentrums-Infrastruktur, teilte Continum mit.
Bei der Erstellung des Online-Backup werden die Daten komprimiert und die Backupdaten werden verschlüsselt mit 128 bit SSL übertragen. Zugriffe auf den Online-Backupserver und das Kunden-Webinterface werden nur über VPN zugelassen. Dabei ist ein Backup der Daten, Systemdateien und Programme aller gängigen Betriebssysteme möglich. Exchange-Postfächer werden wahlweise als Gesamtheit oder als einzelne Postfächer gesichert. Nach individueller Vorgabe ist eine Speicherung der Daten mit beliebiger Historie (Archivfunktion) möglich.
Die Kunden sollen dazu noch mehr Effizienz und Flexibilität erhalten. “Durch die automatisierten Prozesse mit gesichertem Kundenzugriff reduziert sich nicht nur der Aufwand, sondern gleichzeitig entsteht auch eine geringere Fehleranfälligkeit gegenüber den bislang manuellen Abläufen”, sagte Continum-Vorstand Rolf Mathis. Durch diesen Managed Service sei zudem sichergestellt, dass das Backup auch bei Ausfällen der dafür zuständigen Mitarbeiter einwandfrei funktioniere, weil dafür keine personellen Ressourcen benötigt werden. Der Zugriff ist so abgesichert, dass Attacken über das öffentliche Internet auf den Backupserver ausgeschlossen werden können. Ein Netzwerküberwachungssystem des Anbieters kontrolliert die Events.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.