Unsere Technologie adressiert Kontrolllücken, die oft innerhalb von ERP- und Business-Intelligence-Applikationen bestehen. Zwar bieten ERP- und BI-Systeme eine Reihe von Möglichkeiten, um Betrug und Fehler zu vermeiden.

Aber für die Mehrzahl der Revisoren reichen diese nicht aus: Diese Systeme verhindern die typischen Problem-Transaktionen nicht. Hier kommt unsere Prüfungsanalytik ins Spiel. Sie basiert auf der langjährigen Erfahrung, wo diese Lücken in der Kontrolle liegen und wie sich spezifische Vorgänge finanzieller Lecks identifizieren lassen.

Die ACL-Technologie läuft unabhängig von ERP- und BI-Systemen. Die Anwendung wurde mit der Prämisse entwickelt, Transaktionsanomalien zu finden und die Kontrolllücken festzustellen. Im Gegensatz zu BI-Anwendungen bietet die ACL-Technologie zudem granulare und individuelle Detailinformationen. So lassen sich Betrugsmomente oder Fehler erkennen.

silicon.de: Was planen Sie, sind neue Produkte von ACL zu erwarten?

Harald Will: Wir veranstalten jedes Jahr eine Anwenderkonferenz, auf der wir die Roadmaps für unsere Kontroll- und Analytik-Lösungen vorstellen. Die Ansprüche von Unternehmen ändern sich, die Geschäftsleitung stellt höhere Anforderungen. Damit verändert sich das Revisionsmodell – von einem Ansatz, der Transaktionen nur periodisch prüft, zu einem kontinuierlichen und Risiko-basierten Modell.

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

1 Woche ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

1 Woche ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

2 Wochen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

2 Wochen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

2 Wochen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

2 Wochen ago