HP will CIOs durch die Krisen helfen
Krise, überall Krise. Das beherrschende Thema der HP Software Universe in Wien war zugleich das deutsche Wort des Jahres: “Finanzkrise”. Die anwesenden Europamanager beeilten sich, den anwesenden CIOs Software und Strategien schmackhaft zu machen, die “die Lichter im Rechenzentren am brennen hallten” sollen.
Die zweite Neuheit der Konferenz in Wien ist die UCMDB 8.0. Sie ist wiederum integriert mit den ebenfalls neuen Lösungen Business Availability Center (BAC) 8.0, Network Node Manager i Series Advanced Software und Service Manager 7.1. Eine komplett neue Lösung ist der Operations Manager i (OMi). Dieser fungiert als Management-Plattform für so genannte Events (Alarme) aus dem Endanwender-, Geschäftsprozess- und IT-Monitoring. Nutzer von OMi ist typischerweise der First Level Support. Das Besondere an der Lösung ist laut Prestele, dass sie Events sowohl auf technischer als auch geschäftlicher Ebene nach Relevanz priorisiert und präsentiert. Schließlich wurde noch die neue Version 7.5 von HPs Software für die Automatisierung des Netzwerk-Managements, die Network Automation, frei gegeben.
Die Integration dieser Lösungen mit der UCMDB ermögliche eine Rundumsicht auf Geschäftsabläufe, Endanwender-Erfahrungen und Applikationen inklusive ihrer gegenseitigen Abhängigkeiten. CIOs sollen so Probleme – beispielsweise langsamer werdende Antwortzeiten bei der Online-Flugbuchung – über Domänen hinweg diagnostizieren und nach Möglichkeit beheben.
Ein Beispiel für den Einsatz der neuen Lösungen: Ein SAN wird von einem Active Directory eingesetzt, dieses wiederum wird vom Exchange-Server genutzt, auf den Nutzer über einen Proxy-Server zugreifen. Ein SAN-Problem erzeugt somit eine Reihe von Events auf verschiedenen Ebenen, vom SAN bis zu den Antwortzeiten des Anwender-Clients. Durch den Abgleich dieser Events auf die Abhängigkeitskette der UCMDB soll den Zusammenhang klar machen. Events, die nichts mit dem Problem zu tun haben, werden laut Prestele aussortiert. Auch bei der sich anschließenden Problemisolierung stehe dem Second und Third Level Support die 360-Grad-Sicht der UCMDB zur Verfügung – vorausgesetzt sie haben die Version 8.0 des BAC installiert.
UCMDB 8.0 speichere aber auch direkt geschäftsrelevante Informationen, wie zum Beispiel den Status von Transaktion im Zahlungsverkehr, und könne diese mit technischen Daten (Netzwerk, Server, Anwendung, Speichersysteme, Clients) korrelieren.