Die eigentliche Ur-Maus wurde von Engelbarts Chefingenieur Bill English am Stanford Research Institute (SRI) gebaut. Engelbart heimste jedoch dafür die Lorbeeren ein.
Obwohl zum damaligen Zeitpunkt niemand gedacht hätte, dass die Maus einmal so erfolgreich sein würde – denn die Präsentation interessierte nur das anwesende Fachpublikum. Außerdem wurde die von Engelbart und seinen Technikern produzierte Präsentation zu einer Zeit durchgeführt, als Mainframes und Lochkarten das Bild der Computerarbeit bestimmten.
Der erste Prototyp der Computermaus aus Holz und rotem Knopf hatte mit den heute gängigen Mäusen wenig zu tun. Dementsprechend hat es auch einige Zeit gedauert bis die Maus den Arbeitsplatz eroberte. Erst 1983 erhielt die Computermaus einen festen Platz neben der PC-Tastatur, als Apple den Lisa-Computer auf den Markt brachte, dessen grafische Benutzeroberfläche sich mit der Maus bedienen lies.
Page: 1 2
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.