Da sich 2D-Barcodes in jede visuelle Kampagne integrieren lassen, erwarten die Autoren für die Werbewirtschaft einen mehrfachen Nutzen. Einerseits könnten Endverbraucher weiterführende Informationen zu den beworbenen Produkten unmittelbar abrufen. Sie könnten auch direkt mit den Anbietern in Verbindung treten.
Andererseits ließen sich beworbene Produkte ad hoc kaufen und zum Beispiel per Mobilfunkrechnung bezahlen. Darüber hinaus würden die Werbetreibenden Informationen mit hoher Exaktheit darüber erhalten, welche Wirkungen sie durch welche Werbeformen auf welchen Werbeplätzen erzielen. So könnten sie den Einsatz ihrer Etats optimieren.
Schließlich gewännen Produzenten und Händler einen direkten Kommunikationskanal zu Interessenten und Kunden. Dieser ließe sich unter anderem auch durch so genanntes Push Tagging nutzen, welches 2D-Barcodes in umgekehrter Richtung per SMS beziehungsweise MMS auf die mobilen Endgeräte der Verbraucher schickt. Dort könnten diese Barcodes zum Beispiel als Coupons fungieren.
Es gibt das Opinion Paper hier zum kostenlosen Download. Volker Rieger wirbt in Deutschland für diese neuen interaktiven Möglichkeiten. Den Beginn macht er mit einer Veranstaltung auf der Kongress-Messe ‘M-Days’ am 22. und 23. Januar 2009 in der BMW Welt München.
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