Reich mit YouTube
Wiederholt sich die Internet-Geschichte? Vor einigen Jahren quittierten Angestellte die Festanstellung, um selbständige Ebay-Händler zu werden. Dieses Phänomen könnte sich jetzt in Sachen YouTube wiederholen.
So müssen die Nutzer Rechteinhaber ihrer Originalvideos sein sowie in den USA, Kanada, Großbritannien, Japan, Australien, Irland, Deutschland, Frankreich oder Brasilien leben. Zudem lege YouTube Wert auf die regelmäßige Veröffentlichung von Videos, “die sich Tausende ansehen”. Für eine Umsatzbeteiligung können zudem nur Videos mit einer Mindestlänge von 30 Sekunden eingereicht werden.
Das YouTube-Partnerprogramm steht derweil noch am Anfang. Google hofft zwar, dass das Programm eine Art AdSense für Online-Videos wird. Im Moment stehen auf YouTube aber immer noch viele Videos, deren Urheberrechte unklar sind. In diesen Videos kann keine Werbung geschaltet werden.
Buckley ist ein neues Beispiel dafür, wie das Internet für wirtschaftliche Chancen sorgt. Für seine YouTube-Show braucht er nur eine 2000-Dollar-Kamera, ein Stück Stoff als Hintergrund und zwei Leuchten. Mit dieser geringen Investition konkurriert Buckley jetzt mit Medienkonzernen wie CBS, Universal Music Group und Warner Brothers.