Qimonda: Infineon wirft Rettungsanker

Infineon habe Bereitschaft signalisiert, sich mit 50 Millionen Euro an einer Rettung der Tochter zu beteiligen, meldete das Magazin Focus unter Berufung auf Verhandlungskreise. Noch vor wenigen Tagen hatte der Infineon-Chef Peter Bauer erklärt, dass er Qimonda nicht mehr unterstützen wolle.

Sachsen fordert jedoch noch ein stärkeres Engagement durch Infineon. Qimonda müsse zusichern, nicht mehr Arbeitsplätze im Dresdner Werk abzubauen, wie derzeit geplant.

Laut einer Studie, die der Freistaat Sachsen bei PricewaterhouseCoopers und Arthur D. Little in Auftrag gegeben hat, sieht die Markteinschätzung für Qimonda positiv aus. Nach der Studie wird dem Speicherchip-Hersteller eine europäische Technologieführerschaft im Bereich anspruchsvoller Speicher attestiert.

Thomas Jurk (SPD), Sachsens Wirtschafts- und Arbeitsminister sagte gegenüber dem Focus: “Qimonda hat einen technologischen Vorsprung, hervorragende Fachkräfte und ist am Standort Dresden in der Forschung und Entwicklung gut vernetzt. Deshalb bin ich optimistisch, dass wir gemeinsam mit dem Eigentümer Infineon eine Lösung finden werden.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Mehr Datenschutz in der Montage

Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…

17 Stunden ago

Cyber Resilience Act: Countdown läuft

Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…

18 Stunden ago

KI auf dem Prüfstand

LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…

2 Tagen ago

Rechenzentren: Deutschland verliert Anschluss

Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…

2 Tagen ago

KI steigert Nachfrage nach hybriden Workplace-Umgebungen

Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…

2 Tagen ago

Hagebau erreicht E-Mail-Sicherheit mit der NoSpamProxy Cloud

Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…

3 Tagen ago