Die News des Jahres 2008: Januar und Februar
CES, Bill Gates’ lange Abschiedstour, Übernahmen und Aufgaben prägten die Anfangswochen des Jahres 2008. Viele damals aufkommende Themen begleiteten uns durch die kommenden Monate.
Im Bereich der Consumer-Elektronik wurde im Februar ein Durchbruch erzielt: Mit Toshiba verlor HD-DVD den letzten großen Befürworter. Damit war der Streit um die Nachfolge der DVD zugunsten Blu-ray entschieden.
Ach ja: silicon.de erhielt ein neues Aussehen.
Auch die Finanzkrise – mittlerweile zum Wort des Jahres gekürt – warf ihre Schatten voraus. Noch glaubte man, dem Unbill entwischen zu können. Der weltweite Technologiesektor – auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz – blickt trotz der jüngsten Finanzkrise zuversichtlich in das Jahr 2008. Zu Recht, wie wir mittlerweile wissen. Denn es war ein gutes Jahr – wenngleich allen vor 2009 graut.
Bill Gates sprach erstmals über den Vista-Nachfolger Windows 7. Mittlerweile können die ersten Vorabversionen angesehen und genutzt werden.
Und: Der Chef von Fujitsu Siemens Computer (FSC) Bernd Bischoff erklärte, er gehe von einer Fortsetzung des Gemeinschaftsunternehmens aus. Er wandte sich damit gegen Gerüchte, wonach Siemens die Zusammenarbeit mit Fujitsu in Frage stellt. Es kam anders, und Bischoff wird bald kein Chef mehr sein.