Yahoo Mail etwa wird jetzt schon von der Homepage her anders behandelt. Die eingehenden Nachrichten können nach Wunsch des Anwenders gleichwertig mit Nachrichten aus AOLs und Googles Mail-Programmen angezeigt werden.

Fotogalerie: Yahoos Open-Strategie in Bildern

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Überhaupt ist die Benachrichtigung der Anwender in den Mittelpunkt gerückt. Was im Arbeitsleben mitunter etwas stört, kann im Bereich der privaten Nutzung nicht hoch genug eingeschätzt werden. Die Anwender können ihre eigenen Kontakte schneller finden und werden benachrichtigt, sobald sich an einem “befreundeten Rechner” etwas tut. Sharing ist auch im Bereich digitaler Fotos möglich, ohne dass man die Yahoo-Welt verlassen muss. Außerdem haben Yahoo-Entwickler neue Funktionen für Bildersuche hinzugefügt.

Wer Web-Anwendungen nutzt, kann sie wie in einer Favoritenliste einpflegen und somit schneller ansteuern. Weitere kleine Programme sorgen für Überblick bei Änderungen auf bevorzugten Sites, melden eingehende elektronische Post und führen den Anwender schneller zum Ziel.

Darüber hinaus kann die Homepage durch Einfügen eigener Inhalte und Designs etwas persönlicher gestaltet werden. Das alles hat mit der neu angekündigten Strategie von Yahoo, Yahoo Open, zu tun. Hier verspricht sich der Konzern mittel- bis langfristige Erfolge durch Etablierung der Yahoo-Homepage als Startseite der ersten Wahl für jedermann.

Das rechnet sich bei den frei verfügbaren neuen Programmen für Yahoo aber durchaus auch kurzfristig. Denn: Aktive Nutzer klicken leichter auf die Werbe-Banner in allen neuen Programmen. Und diese sind wirklich überall zu finden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

4 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

5 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

6 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

6 Tagen ago