Categories: MobileUnternehmen

iPhone: Exklusiv-Verkauf in Frankreich verboten

Bouygues Télécom, der drittgrößte Mobilfunkanbieter Frankreichs hatte gegen die iPhone-Exklusiv-Vermarktung vom Mobilfunkbetreiber Orange Beschwerde eingelegt. Das Urteil wurde in einer Blitzentscheidung gefällt, damit noch vor dem wichtigen Weihnachtsgeschäft andere Anbieter das Apple iPhone verkaufen können.

Fotogalerie: Die Apple-Produkte des Jahres 2008

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Der Wettbewerbsrat begründete am vergangenen Mittwoch die Entscheidung damit, dass der französische Markt schon jetzt unter mangelnder Konkurrenz leide. Orange, ein Tochterunternehmen von France Télécom, vertreibt das Kulthandy seit November 2007 exklusiv in Frankreich. Ursprünglich war ein alleiniges Vertriebsrecht von fünf Jahren festgesetzt.

Da fragt man sich doch, warum sowas nicht in Deutschland möglich ist! Die Erwirkung einer einstweiligen Verfügung von Vodafone im Dezember letzten Jahres gegen die Exklusivvermarktung des iPhones durch T-Mobile wurde von einem Hamburger Gericht abgeschmettert.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Pentesting: Vom Luxus zum Standard

Automatisierung macht Pentesting auch für kleinere Unternehmen erschwinglich, sagt Mareen Dose von indevis.

13 Stunden ago

Must-haves einer Sicherheitsstrategie: Deep Observability und Zero Trust

Die Sicherheitslandschaft ist alles andere als robust. Unter anderem weil die Sichtbarkeit noch immer kritische…

1 Tag ago

Open Source: Der gläserne Code als Schutzschild?

Auch der Einsatz von Open Source Software bringt Herausforderungen mit sich, insbesondere in der IT-Sicherheit,…

2 Tagen ago

Zukunftssichere Datensicherung als Treiber der intelligenten Wirtschaft

Studie von Huawei und Roland Berger beleuchtet Schlüsseltrends und neue Anforderungen an Datenspeicherlösungen im KI-Zeitalter.

3 Tagen ago

Den Milliarden-Dollar-Bug vermeiden

Der Ausfall bei CrowdStrike ist nur ein Symptom eines größeren Problems, wenn Unternehmen es versäumen,…

3 Tagen ago

Nachhaltigeres Wirtschaftswachstum durch Daten und KI?

PwC-Studie zeigt: KI hilft vielen Unternehmen dabei, die Effizienz zu steigern, Kosten zu senken und…

3 Tagen ago