Die Windows-Taskleiste wurde im Laufe der Jahre nur wenig verändert. Seit dem Internet Explorer 4 diente die Taskleiste auch zum Start von Anwendungen. Erst seit dem Windows XP-Betriebssystem lassen sich Fenster gruppieren.

Fotogalerie: Die neue Superbar in Windows 7

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Ende Oktober hatte Microsoft auf der Professional Developers Conference 2008 schon einen kleinen Einblick in die neuen Funktionen der Superbar gegeben. Zu verdanken haben wir diese Taskleisten-Modernisierung dem neuen Windows-Chef Steven Sinofsky.

Der wohl größte Unterschied gegenüber dem Vorgänger-Betriebssystem Windows Vista fällt schon beim ersten Blick auf – die Taskleiste ist gewachsen – und das vor allem in die Höhe. Doch die Icons lassen sich auf Wunsch auch in einer verkleinerten Darstellung anzeigen. Wenn man diese Umstellung vornimmt, schrumpft die Höhe der Taskleiste auf das von seinen Vorgängern bekannte Niveau.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Suuuuuuper Neuerung
    Das sind ja bahnbrechende Neuerungen, Ich hab so was tolles noch nie gesehen ;-)

    Viele Grüße vom Mac-User

  • Tatsächlich...
    ...bahnbrechend. Wahrscheinlich gibt es sogar Effekte. Zum Beispiel so wie bei anderen Betriebssystemen. Bin ich gespannt, ich halts nicht aus...

    Grüße auch vom Linux-User

  • nicht nerven, bitte
    Schon lustig... ihr wollt weder das alte noch das neue Windows - warum schaut ihr euch das ganze denn dann an??? Ich persönlich benutze Windows schon lange und bin sehr zufrieden. Ihr solltet die Beurteilung dann auch den Leuten überlassen, die Windows wirklich nutzten. Unsachlich wird eure Beurteilung spätestens, wenn man sich vor Augen führt, dass die Leistungsfähigkeit, Stabilität und Kompatibilität (die für mich z.B. im Vordergrund steht) nicht getestet wurde.

    Grüße vom Windows-User

  • kann es auch telefonieren ?
    Ja, die Handys können NOCH telefonieren. Es ist zwar ein leidiges Übel, aber es wurde beibehalten :-).

    Ein Computer, egal mit welchem Betriebssystem, sollte den Usern dienen und ihn nicht mit irgendwelchen Schönfärbereien auf dem Bildschirm zu etwas ganz anderem verleiten, als das, was man eigentlich will.

    Toll sieht es ja aus und daß diese Animationen, etc so richtige Zeit und Performance kosten, daß ist ja egal, Hauptsache bunt und viele Möglichkeiten zum Klicken.

    Ich bin froh, daß Applikationen beibehalten wurden und manchmal auch funktionieren. Es dauert halt etwas länger und die Welt ist so und so so hektisch, aber wir hetzen ja unserer Arbeit nach. Schön daß "telefonieren" noch geht.

    Grüße von einem Anwender

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

1 Tag ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

1 Tag ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

3 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

4 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

5 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

5 Tagen ago