Dell: Spekulationen über Werkschließung in Irland

Diese Spekulationen nähren sich aus einem Treffen zwischen Michael Dell und der irischen Wirtschaftsministerin Mary Coughlan. Sie haben sich offenbar über die Zukunft der Fertigung in Limerik unterhalten.

Derzeit sind dort rund 4500 Menschen angestellt. Wenn Dell schon nicht gleich das Werk schließe, so drohe zumindest der Abbau von 2000 bis 3000 Arbeitsplätzen, so lauten jetzt die Gerüchte. Sowohl von Seiten Dells als auch von Wirtschaftsministerium heißt es, dass ein Gepräch stattgefunden habe.

Das Büro der Wirtschaftsministerin erklärte zudem, dass Dell die Pläne zur Kostensenkung weiter fortsetze. Zudem würden die sinkende Nachfrage wie auch die Kosten auf den Hersteller Druck ausüben, eine neue Strategie zu implementieren.

So hatte Dell bereits vor über einem Jahr angekündigt in Limerick 10 Prozent der Belegschaft abbauen zu wollen. Ein Ziel, das Dell inzwischen erreicht habe. Vergangenen Monat hatte Dell seinen Angestellten angeboten, mit unbezahltem Urlaub für weniger Kosten zu sorgen.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Keine Hysterie ! Morgen wird geschlossen !
    Leider war das nicht nur spekulation ! Morgen im 0900h irischer Zeit wird hier in Limerick bekannt gegeben wie es um die Spekulationen steht. Dazu werden alle Arbeiter und Angestellten aller Schichten (die heutige Nachtschicht wird daher frueher heimgeschickt, die Arbeiter der Wochenend-Schicht wurden per SMS und Telefon kontaktiert) einberufen.

    Danach werden wir ja sehen, inwieweit alles nur 'Spekulation' war !

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

4 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

5 Tagen ago