Grund für die Probleme sind nach einem Bericht der Washington Post technische Probleme, eine Klage sowie der Mangel an computerforensischer Arbeit. So wurde erst kürzlich damit begonnen “vermisst” gemeldete E-Mails aus der Zeit vor 2005 von Back-up-Speichern wiederherzustellen.
Die Archivare sind sich deshalb nicht sicher, ob der Transfer tatsächlich alle einst empfangenen und erstellten Nachrichten umfassen wird. Die zu archivierenden Dokumenten und Mitteilungen sollen einige der sensibelsten Informationen der achtjährigen Amtszeit des Präsidenten beinhalten.
Hinzu kommt ein Rechtsstreit, der die Archivierung behindert. Es geht um die Beteuerung der Bush-Administration, wonach US-Vizepräsident Dick Cheney allein entscheiden könne, welche seiner getätigten Aussagen während seiner Amtszeit privater oder beruflicher Natur waren und er allein über den Verbleib seiner Aufzeichnungen entscheiden dürfe. Eine Koalition von Historikern will dagegen vorgehen.
Historiker und Journalisten warten schon lange auf die Möglichkeit, Einsicht in die Dokumente der Regierung zu erhalten. Nicht zuletzt deshalb, weil Bush und seine Gefolgsleute in der Vergangenheit viele Details zur Zusammenarbeit mit außenstehenden Gruppen unter Verschluss vor der Öffentlichkeit gehalten haben. “Wir sind besorgt”, sagt Arnita A. Jones, Geschäftsführerin der American Historical Association, gegenüber der Washington Post. “Der Kontext ist nicht gerade beruhigend.”
Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…
Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…
LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…
Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…
Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…
Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…