Categories: Management

Siemens darf an Fujitsu verkaufen

Somit darf sich Siemens von dem 50-Prozent-Anteil, den es an dem Gemeinschaftsunternehmen noch hält, trennen. Der ehemalige Partner übernimmt damit nach neun Jahren Europas größten Hardware-Hersteller zu 100 Prozent.

Dafür zahlt das japanische Unternehmen – wie Anfang November vereinbart – 450 Millionen Euro an die Konzernmutter, die sich unter Peter Löscher auf die Bereiche Energie, Gesundheit und Industrie konzentrieren will. Löscher bemängelte in der Vergangenheit wiederholt, dass Fujitsu Siemens Computers zu wenig Rendite abwerfe.

Jetzt sollen erst einmal in Deutschland 700 Stellen abgebaut werden, um das Unternehmen wieder profitabler zu machen. An den Standorten Augsburg und Sömmerda wurden jedoch Beschäftigungsgarantien ausgehandelt, die noch bis 2010 oder 2012 gelten sollen.

Neben dem Job-Abbau will Fujitsu sich auch im Produktportfolio neu aufstellen. So will man vermehrt Geräte im Premiumsegment anbieten, anstatt mit billiger Massenware auf den Markt zu drängen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

3 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

3 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

5 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

6 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

7 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

7 Tagen ago