Rettende Finanzspritze für Hynix

Insgesamt hat sich Hynix eine Finanzspritze von umgerechnet 595 Millionen Euro gesichert. Fünf Großaktionäre stellten dem defizitären südkoreanischen Unternehmen rund 430 Millionen Euro an Krediten zur Verfügung, hieß es aus Bankenkreisen am Dienstag in Seoul. Unter den Kreditgebern seien die staatliche Korea Development Bank und die Korea Exchange Bank. Zudem strebt Hynix für Januar eine Kapitalerhöhung über 165 Millionen Euro an, die von den Großaktionären unterstützt werde.

Hynix verbuchte im dritten Quartal einen Verlust von umgerechnet 910 Millionen Euro und damit das höchste Minus seit fast acht Jahren. Das Unternehmen leidet vor allem darunter, dass die Preise für seine wichtigsten Computerchips unter die Herstellungskosten gefallen sind. Der Konzern teilte mit, er wolle Produktionskosten senken und Vermögenswerte zu Geld machen.

Auch in Deutschland haben Chiphersteller zu kämpfen. So hat Qimonda kurz vor Weihnachten die drohende Insolvenz in letzter Minute abgewendet. Das Unternehmen erhält ein Rettungsdarlehen über insgesamt 325 Millionen Euro. Finanziert werden die Hilfen von der Qimonda-Mutter Infineon sowie von Sachsen und Portugal, wo der Konzern jeweils ein Werk betreibt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Wie KI den Jobeinstieg verändertWie KI den Jobeinstieg verändert

Wie KI den Jobeinstieg verändert

Aus Sicht vieler Führungskräfte sind junge Talente oft unzureichend auf ihre Jobprofile vorbereitet, da sie…

1 Tag ago
Deutsche DefTechs: Nur jedes dritte würde erneut hier gründenDeutsche DefTechs: Nur jedes dritte würde erneut hier gründen

Deutsche DefTechs: Nur jedes dritte würde erneut hier gründen

Umfrage: Bürokratisches Beschaffungswesen, strikte Regulierung und fehlendes Risikokapital bremsen digitale Verteidigungs-Innovationen.

2 Tagen ago
Pilotprojekt: Digitalisierung der IT-Infrastruktur im deutschen StromnetzPilotprojekt: Digitalisierung der IT-Infrastruktur im deutschen Stromnetz

Pilotprojekt: Digitalisierung der IT-Infrastruktur im deutschen Stromnetz

Initiative von Cisco und Amperion ermöglicht schnellere Datenübertragungsgeschwindigkeiten mithilfe der Routed Optical Networking (RON)-Technologie.

2 Tagen ago
Manufacturing-X: Warum diese Initiative für Europa von Bedeutung istManufacturing-X: Warum diese Initiative für Europa von Bedeutung ist

Manufacturing-X: Warum diese Initiative für Europa von Bedeutung ist

Manufacturing-X als Antwort auf internationale Zollkonflikte, globale Lieferkettenprobleme und Abhängigkeit von meist US-amerikanischen Tech-Konzernen.

2 Tagen ago
Wie verbreitet ist Secure-by-Design in Deutschland?Wie verbreitet ist Secure-by-Design in Deutschland?

Wie verbreitet ist Secure-by-Design in Deutschland?

Laut Studie ist jeder dritte Security-Experte davon überzeugt, dass Cyber-Immunität die Häufigkeit von Angriffen reduzieren…

2 Tagen ago
Kletternde Roboter im WarenlagerKletternde Roboter im Warenlager

Kletternde Roboter im Warenlager

Intralogistikspezialist SSI Schäfer integriert Bots, Regale, Arbeitsstationen und IT-Umgebungen zu Komplettlösungen für Lagerbetreiber.

2 Tagen ago