Die Top Ten CIO-Prioritäten für 2009

Erst vor wenigen Tagen hat die Organisation für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) prognostiziert, dass im kommenden Jahr die Wirtschaftskrise auch die IT-Branche hart treffen wird. Und auch wenn manches vielleicht nicht ganz so schwarz wird, wie es derzeit von den meisten Experten gemalt wird, stehen CIO schwierige Zeiten bevor. Welche Prioritäten sie dabei am besten setzen, hat die Experton Group zusammengefasst.

  • Business Intelligence, Data Warehouse, Business Performance Management: Über die letzten Jahren kontinuierlich in der Bedeutung gestiegen, ist Business Intelligence insbesondere auch in Krisenzeiten “Low-hanging Fruit” für schnellen Return, Business Alignment und Kundenzufriedenheit.
  • Business-Prozess-Wissen: Hier geht es auch um eine allumfassende Betrachtung der Prozesskosten und nicht nur um eine Reduzierung der IT-Ausgaben auf Kosten anderer Bereiche. Manche führenden Unternehmen haben bereits horizontale Prozessverantwortliche eingesetzt. Durch eine sorgfältige Prozessbetrachtung und die radikale Ausrichtung am Kunden können damit erhebliche Einsparungen und Verbesserungen im Bereich Kundenerlebnis und bei den Durchlaufgeschwindigkeiten erzielt werden. Für Projekte rund um SOA (Service Oriented Architecture) und BPO (Business Process Outsourcing ) ist dies ebenfalls Grundvoraussetzung und gleiches gilt auch für Leverage-Projekte von existierenden Anwendungen für ERP (Enterprise Resource Planning), CRM (Customer Relationship Management) und SCM (Supply Chain Management).
  • Innovationsteam: Innovation sollte auf keinem Fall vernachlässigt werden, aber je nach Unternehmensstrategie kann eine stärkere Ausrichtung auf Prozessverbesserungen und Kosteneinsparungsprojekten sinnvoller sein, als auf neue Geschäftsmodelle und Produkte.
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