Fünf Prognosen für 2009
Der US-amerikanische Technik-Kolumnist Don Reisinger hat fünf Prognosen dafür veröffentlicht, welche Ereignisse die IT-Branche im Jahr 2009 bewegen könnten. Reisingers Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Apple beendet den Deal mit AT&T
AT&T verkauft das iPhone in den USA exklusiv – dieser Vertrag läuft 2009 aus und dürfte von Apple nicht verlängert werden. Apple brauchte AT&T als Türöffner für das Mobile-Geschäft. Mittlerweile ist Apple selbst eine Größe in diesem Markt – und dürfte kein Interesse daran haben, die Millionen Anwender, die keine AT&T-Kunden sind, vom iPhone fernzuhalten. Macht Apple das iPhone allen US-Carriern verfügbar, könnte Apple auch dem BlackBerry-Hersteller RIM weitere Marktanteile abnehmen.
Streaming schlägt Blu-ray
Die Blu-ray Disc wird auch 2009 den Durchbruch nicht schaffen – die Filme und die Abspielgeräte sind vielen Anwendern zu teuer. Stattdessen dürften immer mehr Konsumenten das Video-Streaming über Set-Top-Boxen – à la Hulu.com – als kostengünstige Alternative entdecken.
Sony PS3 wird billiger
Der Preis der Sony PS3 könnte um bis zu 100 Dollar auf unter 300 Dollar fallen. Einerseits wird es für Sony günstiger, die Konsole herzustellen. Andererseits erhöhen Microsoft mit der Xbox 360 und Nintendo mit der Wii immer mehr den Druck.
Was meinen Sie?
Soweit die Prognosen von Don Reisinger. Doch wie lauten Ihre Vorhersagen für 2009? Bitte nutzen Sie die Funktion ‘Kommentar verfassen’ unterhalb des Artikels oder schreiben Sie eine E-Mail an die silicon.de-Redaktion.