Fraunhofer sucht 1100 Mitarbeiter

Der Zuwachs soll auch 2009 weitergehen. Fast alle der 57 Fraunhofer-Institute suchen Wissenschaftler, Ingenieure, Techniker und Verwaltungsangestellte. Die Fraunhofer-Gesellschaft wächst vor allem in den Bereichen Energie, Sicherheit, Gesundheit und Mobilität.

Trotz schwierig werdender Bedingungen ist die Auftragslage der Institute nach Angaben der Fraunhofer-Gesellschaft so gut, dass die neuen Mitarbeiter benötigt werden, um die Forschungsprojekte zu bewältigen. Die Fraunhofer-Gesellschaft wird dafür 2009 etwa 640 zusätzliche Stellen schaffen. Darüber hinaus müssen etwa 500 Stellen neu besetzt werden, weil Mitarbeiter in die Wirtschaft wechseln.

Dieser Transfer ist eine Aufgabe der Fraunhofer-Gesellschaft: Hochschulabsolventen werden an den Instituten für die Schlüsseltechnologien qualifiziert. Sie können sich in neue Forschungsgebiete einarbeiten und in Projekten mit der Industrie Managementerfahrung sammeln – so dass sie zu gefragten Fachkräften für die Wirtschaft und die Wissenschaft werden.

“Wir sind ein begehrter Arbeitgeber, weil wir attraktive Forschungsthemen, eine hohes Maß an Selbständigkeit und große Entfaltungsmöglichkeiten bieten”, sagte Hans-Jörg Bullinger, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft. “Wir brauchen junge, kreative und motivierte Naturwissenschaftler und Ingenieure, um Zukunftsmärkte erschließen zu können. Nur wenn wir rasch mit Innovationen neue Werte schaffen, kommen wir zügig aus dem wirtschaftlichen Tal.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

16 Stunden ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

2 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

2 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

3 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

3 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

4 Tagen ago