CES: Trommeln gegen die Krise

“Der Impuls der diesjährigen CES ist sehr wichtig”, sagte Gary Shapiro, Chef des US-Branchenverbands Consumer Electronics Association (CEA) der Nachrichtenagentur dpa. Mit neu gewonnenen Ausstellern zeige man Stärke – trotz der aktuellen Wirtschaftslage.

Insgesamt 300 Unternehmen hat die Messe nach Angaben der CEA als Aussteller dazu gewonnen. Dazu gehören der chinesische TK-Ausrüster Huawei, der Computerspiele-Verlag Electronics Arts sowie der koreanische Autobauer Hyundai Kia. Insgesamt werden 2700 Aussteller erwartet, die auf einer Fläche von 160.000 Quadratmetern Neuheiten aus 30 Produktkategorien vorstellen werden.

Dazu zählen Entwicklungen für das mobile Internet und neuartige Modelle der populären Netbooks – zudem Flachbildfernseher, Navigationsgeräte, neue Abspielgeräte für das DVD-Nachfolgeformat Blu-ray und Computerspiele.

So wird Palm angeblich ein erstes Smartphone mit dem Betriebssystem Nova präsentieren. Nach einem Bericht des Branchendienstes CrunchGear – der sich auf eine zuverlässige Quelle beruft – soll das Gerät über einen Touchscreen und eine QWERTY-Tastatur verfügen, die unter dem Bildschirm hervorgeschoben werden kann.

Palm hatte den Palm-OS-Nachfolger Nova im Dezember 2008 angekündigt. Das auf Linux basierende Handy-Betriebssystem soll dem Unternehmen dabei helfen, wieder Anschluss an die Konkurrenz zu finden. Nach Angaben von Palm-CEO Ed Colligan wird Nova den Anforderungen von Geschäftskunden und Privatanwendern entsprechen.

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Techfieber.de
    yeah, und wie getrommelot wurde! der schlechten stimmung zum trotz war die diesjährige ces meiner meinung nach einer der besten. weniger andrang, weniger hype. und die paar aussteller, die diesmal nicht dabei waren hat keiner vermisst ... cisco zB, oder Seagate (obwohl die ja 2008 das coole Bloghouse gesponsort hatten ;)

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

2 Tagen ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

2 Tagen ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

4 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

5 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

5 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

6 Tagen ago