Valleywag hatte berichtet, die Amtszeit des Wikipedia-Gründers Jimmy Wales sei zum 31. Dezember abgelaufen, zusammen mit der Amtszeit anderer Wikimedia-Direktoren.

Die Zugehörigkeit von Wales zum Vorstand der Wikimedia Foundation sei zwar befristet, sagte Jay Walsh, Direktor für Öffentlichkeitsarbeit der Foundation. Der Vorstand habe Wales jedoch im April 2008 zum ‘Community Founder Trustee’ ernannt, was eine automatische Verlängerung seiner Amtszeit erlaube.

Sue Gardner, Direktorin der Wikimedia Foundation erklärte in einer E-Mail, der Valleywag-Bericht entbehre jeder Grundlage. “Jimmy ist ein geschätztes Mitglied des Vorstands, und ich erwarte, dass er dieses Amt auch langfristig behält. Ich kenne keinen Grund, warum jemand etwas anderes vermuten sollte.”

Die Wikimedia Foundation hat zudem das Ergebnis ihres jüngsten Spendenaufrufs bekannt gegeben. Mehr als 125.000 Spender haben demnach 6,2 Millionen Dollar zur Verfügung gestellt, um den weiteren Betrieb von Wikipedia zu gewährleisten. Das Geld soll auch für den Unterhalt und den Ausbau der technischen Infrastruktur der Online-Enzyklopädie verwendet werden.

“Sie haben bewiesen, dass Ihnen die Wikipedia viel bedeutet und dass Sie unser Ziel unterstützen, der Welt werbe- und kostenfreien Zugang zum menschlichen Wissen zu verschaffen”, schreibt Wales in einem Brief an die Spender.

&nbsp


Jimmy Wales, Initiator der Wikipedia
Foto: Wikimedia

&nbsp

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

3 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

3 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

5 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

6 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

7 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

7 Tagen ago