Wie immer hatte die Gerüchteküche im Vorfeld der legendären Hausmesse Macworld gebrodelt. Und wie immer hatte Apple das seine dazu beigetragen, um die Spekulationen anzuheizen: Bis zuletzt wurden die Neuigkeiten unter Verschluss gehalten, blieben die Messestände und die Plakate des Herstellers schwarz eingehüllt.
Ohne schwarzen Rollkragenpulli sondern mit blau-grauem Hemd und Jeans bemühte sich dann Apple-Marketing-Chef Phil Schiller die großen Fußstapfen von Steve Jobs zu füllen. Es war die erste Keynote seit elf Jahren, die nicht vom Apple-Gründer persönlich gehalten wurde.
Wirklich interessant wurde es erst ganz am Ende, als Schiller “eine letzte Sache” ankündigte. Die betraf Apples Musikshop iTunes. Zum einen wird dort ein flexibleres Preissystem eingeführt. Zum anderen – und das ist die eigentliche Sensation – wird Apple ab Ende März alle Musiktitel ohne Kopierschutz anbieten. Ab sofort betreffe dies schon acht Millionen der insgesamt zehn Millionen Songs, so Schiller.
Hinzu kommt eine neue Preisstaffelung. Diese sieht vor, dass es statt des Einheitspreises von 99 Cent je Titel nun Preise von 69 Cent, 99 Cent und 1,29 Dollar für aktuelle Hits geben wird. Mit dem Strategiewechsel kommt Apple Forderungen von Verbrauchern und der Musikindustrie nach.
Page: 1 2
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.
View Comments
MacWorld 2009
Schade,aber Ihr Redakteur erwartet wohl jeden Monat
eine sensationelle Neuheit bei Apple.
Kein neues iPhone...Warum auch? Schöpfen sie ersteinmal
alles aus was damit zu machen ist!
Da kommt keine Langeweile auf.
Ich habe gerade das 15",2.8 GHz Powerbook Pro gekauft
und wäre frustriert wenn schon einen Nachfolger gäbe.
Neuheiten gibt es genug.Ob 17" Powerbook mit bemerkenswerten
Daten wie 2,93GHz, Display, Batterie, Design usw.
Weiterhin die kaum zu toppenden Programme in Preis und Leistung wie
zB iMovie,GarageBand,iTunes,iPhoto,iWorks usw.
Ich kann nur feststellen,daß Apple eben nicht für Langweiler
geeignet ist.
Die fast 90 minütige,perfekte Show,in wenigen Minuten in hervorragender Qualität auf mein iPhone G3 geladen, war alles andere als langweilig.
MfG
K.Menning-Pusta
Wenig Leistung ...
... es ist mir immer wieder ein Rätsel, wie man für so wenig (Leistung) doch so hohe Entgelte erzielen kann ... da braucht man wohl eine sehr eingefleischte Yuppy-Kundschaft ... mir gelingt das nicht ...
Peter M. Marxbauer