Categories: ManagementPolitik

Schmiergeldaffäre: Ex-Infineon-Chef angeklagt

Der Ex-Infineon-Chef der inzwischen das chinesische Halbleiterunternehmen Grace Semiconductor führt muss sich wegen mutmaßlicher Bestechungszahlungen in Höhe mehrerer Hunderttausend Euro durch den früheren Geschäftspartner und Sponsorenvermittler Udo Schneider verantworten. Schneider hatte für Infineon das Motorsport-Sponsoring organisiert.

Dieser hatte die Bestechungszahlungen gegenüber mehreren Infineon-Manager bestätigt und wurde daraufhin im Herbst 2006 zu vier Jahren Haft verurteilt. Durch die Bestechungsgelder wollte Schneider sich lukrative Werbeverträge im Motorsportbereich mit Infineon sichern.

Nach einem Bericht der Zeitung Die Welt bestreiten die Anwälte von Schuhmacher, dass er Schmiergeld angenommen habe. Schumacher hatte diese Aussage schon bei einem anderen Prozess gegen
Infineon geäußert, als er von seinem Ex-Unternehmen die zweite Abfindungsrate einforderte. Schumacher wurde nach Austritt aus dem Konzern im Jahre 2004 eine Abfindung von 5,2 Millionen Euro zugesichert. Infineon hatte die zweite Abfindungsrate eingefroren, nachdem bekannt wurde, dass die Staatsanwälte gegen Schumacher ermittelten. Die Staatsanwaltschaft hält die Aussage Schumachers vor Gericht für einen versuchten Prozessbetrug.

Laut Justizkreisen könnte der Prozess gegen Schumacher noch im ersten Halbjahr 2009 beginnen. Bislang liegt die Klage den Schumacher-Anwälten noch nicht vor. Ein Sprecher von Schumacher sagte, dass er selbst sieht die Sache gelassen sehe und den Ermittlungsbehörden vertraue.


Ist der Ex-Infineon Chef Ulrich Schumacher ein Betrüger?

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

4 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

5 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

6 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

6 Tagen ago