Online-Nachrichtenseiten erreichen 2008 neue Rekorde

Im Jahr 2008 wurden die beliebtesten Online-Nachrichtenportale 4,9 Milliarden Mal besucht. Das ist ein Plus von 30,5 Prozent gegenüber 2007 und sogar ein Zuwachs von 51,9 Prozent gegenüber 2006.

Dahinter folgt bild.de. Der Ableger der größten deutschen Boulevardzeitung hat nach erfolgreichem Relaunch der Seite Ende 2007 stark aufgeholt. So stieg die Zahl der Visits pro Monat von gut 47 Millionen im Dezember 2007 auf 69 Millionen im Dezember 2008. Im Jahr 2008 wurde bild.de insgesamt 755 Millionen Mal besucht. Das entspricht einem Top-20-Marktanteil von 15,4 Prozent. Auf Platz drei schafft es die Online-Tochter des Computermagazins Chip. 2008 wurde die Seite Chip-Online 383 Millionen Mal aufgerufen.

Auf den Plätzen vier bis sechs folgen mit sport1.de (282 Millionen Visits), heise.de (270 Millionen) und kicker.de (268 Millionen) wieder Spezialdienste, bevor auf Rang sieben mit Welt Online (237 Millionen) der erste Online-Ableger einer Tageszeitung kommt. Zu den Top 10 gehören außerdem Focus Online (221 Millionen), n-tv.de (194 Millionen) und sueddeutsche.de (192 Millionen). In die Top 20 schaffen es mit stern.de (177 Millionen), faz.net (169 Millionen) und zeit.de (89 Millionen) weitere Online-Ableger etablierter Medien.

Zu den Spitzenangeboten in der Bitkom-Rangliste zählen außerdem drei Portale mit Wirtschaftsschwerpunkt – handelsblatt.com (90 Millionen), ftd.de (81 Millionen) und manager-magazin.de (64 Millionen) – Millionensowie mit rp-online.de (65 Millionen), express.de (52 Millionen) und derwesten.de (49 Millionen) Internetangebote von Regionalzeitungen.