Telekom: Einigung im VDSL-Streit möglich

“Wir haben zwar noch keine Einigung mit unseren Wettbewerbern erzielt”, so Höttges. “Wir haben uns in den Gesprächen aber so weit angenähert, dass wir hoffen, dass die Wettbewerber unseren Preis auch akzeptieren werden.”

Demnach ist eine Lösung für 50 Städte in Sicht, in denen die Telekom das VDSL-Netz bereits gebaut hat. Zur CeBIT (3. bis 8. März) seien dazu weitere Information zu erwarten. In Gebieten, in denen das VDSL-Netz noch nicht gebaut ist, verhandele die Telekom über Kooperationen – so mit der niedersächsischen Firma Ewetel über eine Zusammenarbeit in neun Städten und mit dem Anbieter M-net über eine Zusammenarbeit in Augsburg.

Hintergrund ist, dass Telekom-Chef René Obermann der Bundesregierung angeboten hatte, kurzfristig zwei Milliarden Euro in den Ausbau der Breitband-Infrastruktur zu investieren. Auf diese Weise könne die Telekom die Wirtschaft unterstützen, so dass diese nicht auf direkte Subventionen des Staates zurückgreifen müsse.

Die Telekom-Wettbewerber hatten mit einem Gegenangebot reagiert. In einem Brief an Bundeskanzlerin Angela Merkel bot der Branchenverband VATM den raschen Ausbau der DSL-Netze der Mitgliedsunternehmen an. Zum VATM gehören unter anderem Telefonica und die KPN-Tochter E-Plus.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

26 Minuten ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

49 Minuten ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

22 Stunden ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

23 Stunden ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

24 Stunden ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

4 Tagen ago