Zu den Laufzeit-Aktivitäten zählen die Umsetzung der Prozesse und die darauf folgende Überprüfung der Geschäftsaktivitäten ebenso wie der anschließende Bericht über diese Umsetzungsprozesse. Daten, die aus der Laufzeit-Umgebung gewonnen werden, können dazu genutzt werden, Anpassungen in Echtzeit vorzunehmen (ausgeführt von Betriebs-Support-Mitarbeitern) und den betrieblichen Analysten Berichte zusammenzustellen. Diese Daten unterstützen die Aspekte der kontinuierlichen Verbesserung des BPM. Schlussendlich werden die Ausführungsumgebungen des BPM mit dem gesamten Umfeld interagieren und dabei die Daten verwenden, die in den BAM-Prozessen gewonnen wurden, um die virtuellen Ressourcen im Datacenter zu gestalten und die autonome Wege-Verknüpfung des Netzwerks zu unterstützen.

BPM heißt nicht nur Integration und Messaging. BPM ist nicht nur einfach Modellierung. BPM heißt nicht nur die Automation der Orchestrierung von System zu System oder eine bessere Kontrollmöglichkeit von Ad-Hoc-Ausführungen rein menschengesteuerter Workflows. BPM ist all das auch, zusätzlich aber nimmt es Messungen vor und sorgt für eine kontinuierliche Verbesserung. BPM ist ein Wissenszweig, der das Selbstverständnis eines Unternehmens neu definiert, indem es die betrieblichen Verhaltensweisen analysiert. Es ist der Schlüssel zur Prozessorientierung.

Schlussfolgerung

Eine Business-Process-Management-(BPM)-Infrastruktur unterstützt die Schaffung von prozessorientierten und zusammengesetzten Anwendungen. Sie bietet die Bausteine, die erforderlich sind, um zusammengesetzte Prozesse aufzubauen und umzusetzen; und sie kann erweitert werden, um hochentwickelte Funktionalitäten bereit zu stellen. Auch wenn einige Anbieter komplette BPM-Infrastrukturen ausliefern, werden die meisten Unternehmen eigene Infrastrukturen aus bestehenden und zugekauften Komponenten zusammensetzen. Die zunehmende Einführung von Standards in die BPM-Infrastruktur sollte das alles erleichtern, aber sie werden oft uneinheitlich implementiert und sind für die meisten komplexen Szenarien nicht umfassend genug. Nachdem die menschliche Integration wieder in den Vordergrund rückt, können Unternehmen mit Hilfe einer BPM-Infrastruktur das Ziel einer Prozessorientierung leichter erreichen.

Die Analysten der Burton Group geben CIOs exklusiv auf silicon.de Tipps und Anregungen für mehr Erfolg bei der Umsetzung ihrer IT-Strategie.

Page: 1 2 3 4

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

2 Wochen ago

Pentesting: Vom Luxus zum Standard

Automatisierung macht Pentesting auch für kleinere Unternehmen erschwinglich, sagt Mareen Dose von indevis.

2 Wochen ago

Must-haves einer Sicherheitsstrategie: Deep Observability und Zero Trust

Die Sicherheitslandschaft ist alles andere als robust. Unter anderem weil die Sichtbarkeit noch immer kritische…

2 Wochen ago

Open Source: Der gläserne Code als Schutzschild?

Auch der Einsatz von Open Source Software bringt Herausforderungen mit sich, insbesondere in der IT-Sicherheit,…

2 Wochen ago

Zukunftssichere Datensicherung als Treiber der intelligenten Wirtschaft

Studie von Huawei und Roland Berger beleuchtet Schlüsseltrends und neue Anforderungen an Datenspeicherlösungen im KI-Zeitalter.

2 Wochen ago

Den Milliarden-Dollar-Bug vermeiden

Der Ausfall bei CrowdStrike ist nur ein Symptom eines größeren Problems, wenn Unternehmen es versäumen,…

2 Wochen ago