Pech für Microsoft: Das allererste Netbook – der Eee PC von Asus – lief mit Linux. Seitdem greifen viele Hersteller auf freie Software zurück und sparen sich die Lizenzgebühren für Windows und Office. Nach Angaben der Nachrichtenagentur Bloomberg liefern Acer und Asus derzeit 30 Prozent ihrer Netbooks mit Linux aus. Die beiden Hersteller halten demnach zusammen einen Marktanteil von 90 Prozent.

Um die 30 Prozent dürfte sich Microsoft wenig Sorgen machen. Vielmehr muss Redmond befürchten, dass sich die Nutzer an Linux gewöhnen. Wenn sich ein Anwender ein völlig neues Gerät zulege, habe er auch mehr Lust, ein neues Betriebssystem auszuprobieren, sagte Jay Lyman, Analyst beim US-Marktforscher The 451 Group.

Linux-Fans sollten jedoch nicht zu früh jubeln. Mit Windows XP hat Microsoft bei den Netbooks bereits einen Claim abgesteckt. Kommt Windows 7 heraus, wird das Unternehmen seine gewaltige Marketingmaschine anwerfen, um Netbooks mit Windows 7 in den Markt zu drücken – mit oder ohne Netbook-Version des Betriebssystems.

Asus-CEO Jerry Shen hat für Mitte 2009 bereits eine Windows-7-Version des Eee PC angekündigt. Ein handliches Netbook mit einem schlanken Betriebssystem von Microsoft – hier steht ein neuer Verkaufsschlager in Aussicht.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Rechenzentrumsnetzwerke als Schlüssel für Desaster Recovery

Huawei Connect Paris: Innovationen rund um Data Center, Storage und IT-Sicherheit.

3 Tagen ago

Cybersecurity mit KI: Strategischer Vorteil oder Sicherheitsrisiko?

Mit KI optimieren Hacker ihre Angriffsversuche. Ist CIAM eine Lösung, mit der sich Unternehmen vor…

3 Tagen ago

Datenexplosion durch KI technisch bewältigen

“Amplify Digital and Green Transformation” hieß die zentrale Botschaft des europäischen Flagship-Events „Huawei Connect“ in…

4 Tagen ago

Alnatura steigert Kundenerlebnis mit Blue Yonder

Deutscher Bio-Lebensmittel-Einzelhändler schließt die Migration von Blue Yonder Category Management-Lösungen in die Cloud ab.

4 Tagen ago

So revolutioniert KI & Automatisierung die Lead-Gewinnung durch Content Produktion

Die meisten Markenbotschaften bleiben ungehört. Wie schaffen es Unternehmen wie Siemens, SAP oder Deutsche Telekom,…

4 Tagen ago

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

1 Woche ago