Toshiba erwägt Übernahme der Fujitsu-Festplattensparte

Ein Toshiba-Sprecher bestätigte am Mittwoch (14. Januar) die Kaufabsichten. Einzelheiten wollte das Unternehmen bislang jedoch nicht nennen. Nach einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters hat ein Sprecher von Fujitsu erklärt, dass sein Unternehmen mit mehreren Interessenten über das Festplattengeschäft verhandle.

Bei den Gesprächen ginge es laut den Aussagen des Fujitsu-Sprechers um Möglichkeiten eines Verkaufs oder von Allianzen. Fujitsu habe schon seit einiger Zeit Problemen mit dem Festplattengeschäft. Das Unternehmen ist auf diesem Gebiet einfach zu klein, um mit seinen einheimischen Konkurrenten Hitachi und Toshiba, den amerikanischen Wettbewerbern Western Digital und Seagate Technology sowie Samsung aus Südkorea mitzuhalten.

Nach Angaben der japanischen Wirtschaftszeitung “Nikkei” würde sich das Volumen schätzungsweise auf 30 bis 40 Milliarden Yen (335 bis 447 Millionen Dollar) belaufen. Der Verkauf soll nach Angaben der Zeitung bis Ende Januar besiegelt werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

3 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

4 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

5 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

5 Tagen ago