Siemens öffnet Tür zur SAP-Welt

Die neue Version 2.1 des PLM Integrators soll sicherstellen, dass bestehende PLM-Lösungen mit ihren technischen Detailinformationen während des Produktlebenszyklus für das gesamte Unternehmen nutzbar sind. Mit dem als SAP-Partnerlösung zertifizierten Adapter können Objekte und Funktionen von PDM-/PLM-Systemen in der Process Integration (PI) von SAP NetWeaver integriert werden.

“Als SAP-Softwarepartner hat es sich ECS zur Aufgabe gemacht, marktübliche PDM-/PLM-Systeme der SOA-Welt des NetWeavers zugänglich zu machen”, erläuterte Peter Teckentrup, Chief Operation Officer bei ECS. “Über entsprechende, von SAP zertifizierte PI-Adapter, die sich unter dem Produktnamen PLM Integrator 2.1 nahtlos in das Adapter-Framework der PI einfügen, werden die entsprechenden Services und Business-Objekte der PDM/PLM-Systeme für systemübergreifende Geschäftsprozesse bereitgestellt.”

Die Zuordnung der PLM- auf SAP-Objekte erfolgt bis auf Attributebene über graphische Editoren. Neben 1:1-Zuordnungen sollen auch komplexe Transformationen, Regelwerke und Mapping-Tabellen hinterlegt werden können. Dadurch ließen sich auch strukturierte Produktinformationen, wie etwa Stücklisten, ineinander überführen und weitergehende Objektrelationen aufeinander abbilden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

7 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

7 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago