Infineon lässt Mitarbeiter kürzer treten

Ab kommenden Monat wird in einzelnen Bereichen des Dresdner Produktionsstandortes von Infineon die Arbeitszeit zwischen zehn und 30 Prozent reduziert. Zunächst sei für die Maßnahmen ein Zeitraum von sechs Monaten vereinbart worden. “Von der Kurzarbeit sind die Produktion und das Qualitätsmanagement betroffen”, sagte die Unternehmenssprecherin Diana Heuer gegenüber silicon.de.

Die prozentuale Aufteilung komme auf die Auslastung der jeweiligen Abteilung an. Je nachdem, wo am meisten eingespart werden kann, würden die Arbeitszeiten der Mitarbeiter entsprechend stärker oder weniger gekürzt, erklärte Heuer.

Es stehe jedoch fest, dass von den Kürzungen nicht nur die Schichtarbeiter in der Produktion, sondern auch die Normalschicht im Qualitätsmanagement betroffen sei. Qualitätsmanagement (QM) bezeichnet grundsätzlich alle organisierten Maßnahmen, die der Verbesserung von Produkten, Prozessen oder Leistungen jeglicher Art dienen.

Neben der Kürzung der Arbeitszeit werden in den betroffenen Abteilungen, welche nicht näher benannt wurden, 135 Leiharbeiter entlassen.

Infineon hatte das mit September 2008 abgelaufene Geschäftsjahr 2007/08 mit einem Verlust von 3,12 Milliarden Euro abgeschlossen. Für das neue Geschäftsjahr rechnet das Unternehmen mit einem Umsatzrückgang von 15 Prozent.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

2 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago